Orderbuch

Anfänger

Das Orderbuch ist eine nach Preis geordnete Liste aller offenen Kauf- und Verkaufsorders f√ľr ein Wertpapier oder Asset.

Das Bild oben zeigt das Orderbuch des BTC/USDT-Paares auf¬†Binance Futures zu einem bestimmten Zeitpunkt. Die gr√ľn markierten Auftr√§ge sind Kauforders zu einem spezifischen Preis, w√§hrend die Verkaufsorders rot gef√§rbt sind.

Das System, das Kauforders mit Verkaufsorders abgleicht, die sogenannte Matching Engine, nutzt das Orderbuch zur Durchf√ľhrung von Trades f√ľr die Marktteilnehmer. Das Order-Matching-System ist das Herzst√ľck aller Computerb√∂rsen und beeinflusst ma√ügeblich deren Effizienz und Zuverl√§ssigkeit. Orderb√ľcher enthalten im Allgemeinen die gleichen Informationen, das Layout kann jedoch je nach Plattform variieren.

In der Vergangenheit wurden von Computerb√∂rsen stets zentrale Systeme zum Abgleich von Kauf- und Verkaufsorders eingesetzt. Dies ist nach wie vor die zuverl√§ssigste Methode zur Durchf√ľhrung des elektronischen B√∂rsenhandels.

In j√ľngster Zeit hat jedoch die¬†Blockchain-Technologie die Schaffung neuartiger B√∂rsen erm√∂glicht, die Kauf- und Verkaufsorders mithilfe von¬†Smart-Contracts algorithmisch abgleichen. Sie werden als¬†dezentrale Kryptob√∂rsen (DEX) bezeichnet und erm√∂glichen den Handel mit Kryptowerten, ohne dass die Mittel jemals von einer zentralen Stelle¬†verwahrt werden. Allerdings m√ľssen gewisse Abstriche bei der Leistung in Kauf genommen werden.
Orderb√ľcher sind f√ľr Trader wichtig, weil sie es ihnen erlauben, das Interesse von K√§ufern und Verk√§ufern bei bestimmten Preisniveaus besser einzusch√§tzen. Die enthaltenen Informationen k√∂nnen wertvolle Erkenntnisse √ľber potenzielle¬†Unterst√ľtzungs- und¬†Widerstandsniveaus liefern.
Ein Ungleichgewicht der Auftr√§ge auf der Kauf- oder Verkaufsseite des Orderbuchs kann ein Hinweis auf die m√∂gliche Richtung des Marktes geben. Beispielsweise k√∂nnte eine gro√üe Anzahl von Kauforders um ein bestimmtes Preisniveau herum auf ein¬†Unterst√ľtzungsniveau hindeuten. Demgegen√ľber k√∂nnte eine gro√üe Anzahl von Verkaufsorders einen¬†Widerstand ank√ľndigen. Kauf- oder Verkaufsentscheidungen sollten aber nicht allein auf der Grundlage solcher Hinweise getroffen werden. Zur Best√§tigung einer Vermutung sind immer auch weitere Analysemethoden heranzuziehen.
Einige Kryptob√∂rsen, sogenannte¬†Dark Pools, verf√ľgen √ľber Orderb√ľcher, die f√ľr die √Ėffentlichkeit nicht sichtbar sind.
Beitrag teilen
Eröffne ein Konto
Setze dein Wissen in die Praxis um und eröffne noch heute ein Binance-Konto.

Order Book

Share
Copied to clipboard!

The order book is a list of the currently open buy and sell orders for an asset, organized by price.



The image above is a snapshot of the order book of the BTC/USDT pair on Binance Futures. The orders color-coded in green show buy orders at specific price levels, while the orders in red show sell orders.

The system that matches buy orders with sell orders, called the matching engine, uses the order book to execute trades for participants of the exchange. The order matching system is the core of all electronic exchanges and determines the efficiency and robustness of the exchange. Order books generally contain the same information, but the layout can vary depending on the platform itself.

Historically, electronic exchanges have utilized centralized systems to match buy and sell orders with each other. This method remains the most robust way to facilitate electronic exchange.

On the other hand, blockchain technology has introduced the possibility to create new types of exchanges that algorithmically match buy and sell orders using smart contracts. This type of exchange is called a decentralized exchange (DEX). It facilitates trades without funds ever being custodied by a central entity – albeit with some compromises in performance.

Order books are useful for traders because they help gauge the buyer and seller interest at specific price levels. This data can provide valuable information about potential support and resistance levels.

An imbalance of orders on either the buy or the sell side of the order book may indicate the potential direction of the market. For example, a large number of buy orders around a specific level might indicate a level of support. At the same time, a large number of sell orders might indicate an area of resistance. These are, of course, not buy or sell signals by themselves. It’s always good practice to look for confirmation using other methods of analysis.

Some exchanges, called dark pools, have order books that aren’t visible to the public.

Back to glossary
Buy Bitcoin
& 150 other cryptocurrencies
Fast. Safe. Easy.
Register now
Cryptocurrencies are volatile. Trade at your own risk.
Binance logo