Ein Einsteiger-Leitfaden für VPNs

Teilen
Copied to clipboard!
Ein Einsteiger-Leitfaden für VPNs

Inhalt


Einführung

Im digitalen Zeitalter ist Ihr Internet Service Provider (oder ISP) Ihr Tor zur Online-Welt. Diese Unternehmen sind diejenigen, die Ihnen Ihr Internet-Abonnement verkaufen und Sie mit anderen Rechnern weltweit verbinden. Ohne ISPs können Sie nicht einfach online gehen, um in sozialen Medien zu schwelgen oder Ihre Lieblingssendungen auf Netflix zu streamen.

Leider bringt Sie das in eine etwas verwundbare Position. ISPs stellen sich als Mittelsmänner dar und werden zu Parteien bei jeglicher Kommunikation zwischen Ihnen und Websites. Hinzu kommt, dass die Struktur des Internets so beschaffen ist, dass Sie letztendlich bei jedem Besuch einer Website Ihren Standort preisgeben.

Glücklicherweise können VPNs helfen, diese Art von Problemen zu verhindern.


Was ist ein VPN?

Ein VPN (oder Virtual Private Network) ist ein sicherer Tunnel, der Ihr Gerät über das Internet mit einem anderen Netzwerk verbindet. Er kann z.B. zur Verbindung mit Firmennetzwerken oder einfach zum Surfen im Internet verwendet werden, ohne Ihre Daten an Websites weiterzugeben.


Wie funktioniert ein VPN?

Um zu verstehen, was ein VPN bewirkt, ist es wichtig zu verstehen, wie die Kommunikation zwischen Ihnen und einer Website normalerweise funktioniert.


Eine vereinfachte Route von Ihren Geräten zu Hause zu einer Website.

Eine vereinfachte Route von Ihren Geräten zu Hause zu einer Website.


Angenommen, Sie möchten mit Ihrem Laptop oder Smartphone (a) auf die Website I Love Honey Badgers (e) zugreifen. Sie geben einen menschenlesbaren Namen in die Adressleiste ein (z.B. ilovehoneybadgers.com), aber Ihr Computer übersetzt ihn in eine Zahl. Diese Zahl ist die IP-Adresse der Site, und ähnlich wie eine physische Adresse. Wenn Sie einen Brief senden, müssen Sie dem Postamt mitteilen, an welche Adresse er geht. Im Wesentlichen tun Sie dasselbe für Daten, die online übermittelt werden.

Ihr Gerät ist nicht direkt mit dem Internet (d) verbunden. Es muss mit etwas verbunden sein, das die Nachricht weiterleiten kann. In Ihrem Haus haben Sie wahrscheinlich einen Router (b), an den Sie mehrere Geräte anschließen. Der Router kommuniziert dann mit Ihrem ISP (c), der die Verbindung zum Internet herstellt. Von dort aus kann Ihre Anfrage an die Website (e) weitergeleitet werden, die Sie gerade besuchen.

Natürlich muss die Website wissen, wohin sie die angeforderten Informationen zurückschicken soll, also muss sie Ihre IP-Adresse kennen. Jedes Mal, wenn Sie auf diese Weise mit Diensten kommunizieren, haben diese daher eine Vorstellung davon, wo Sie sich befinden.

Für viele ist das Ausmaß, in dem Informationen auf dieser Ebene öffentlich sind, alarmierend. Sie können die Daten, die Sie senden, verschlüsseln, aber IP-Adressen verraten viel über Ihre Absicht. Zum Beispiel weiß Ihr ISP vielleicht nicht, dass Sie bei I Love Honey Badgers etwas über Honigdachse lesen, aber er wird sehen, dass Sie versuchen, auf diese Domain zuzugreifen. 

Wenn Sie die von Ihnen besuchten Websites – und Ihren Standort – privat halten wollen, sollten Sie ein VPN verwenden.

Bei kommerziellen VPNs, die Sie zum Surfen im Internet verwenden, funktioniert das normalerweise wie folgt:

  1. Sie erwerben ein Abonnement von einem VPN-Dienst.
  2. Sie erhalten Zugangsdaten, mit denen Sie sich authentifizieren können.
  3. Sie installieren einen VPN-Client, um mit dem VPN-Server zu kommunizieren.
  4. Ein Tunneling-Protokoll stellt eine sichere Verbindung zwischen Ihrem Gerät und dem Server her. Beispiele für mögliche Protokolle sind OpenVPN, L2TP/IPSec und PPTP.
  5. Wenn Sie auf eine Webseite zugreifen möchten, leiten Sie die Daten durch den Tunnel, um den Server zu erreichen.
  6. Der Server fordert die Informationen von der Website an und sendet die Antwort über den VPN-Tunnel an Sie zurück.

Das Tunneling-Protokoll schafft eine Art privaten Kanal zwischen Ihrem Gerät und dem VPN-Server. Die darin enthaltenen Informationen werden dann verschlüsselt, so dass Außenstehende sie nicht lesen oder darauf zugreifen können. Da Ihr Internetverkehr nun über einen anderen Server geleitet wird, kann die Website nicht Ihre wirkliche IP und Ihren Standort sehen, sondern nur die vom VPN bereitgestellten. Wenn Sie in den USA leben und an einen Server in Indien angeschlossen sind, würde jede Website davon ausgehen, dass Sie in Indien ansässig sind.


Ein verschlüsselter Tunnel wird zwischen Ihrem Gerät und Ihrem VPN-Server aufgebaut.

Ein verschlüsselter Tunnel wird zwischen Ihrem Gerät und Ihrem VPN-Server aufgebaut.


In diesem Sinne könnte man sich den Server ein wenig wie einen Exit-Node auf dem Tor-Netzwerk vorstellen. Die Quelle der Anfrage wird verschleiert und durch das Internet geleitet, damit es so aussieht, als käme sie von einem anderen Ort.


Warum sollten Sie ein VPN verwenden?

Es gibt zahlreiche VPN-Anwendungsfälle. Möglicherweise verwenden Sie bereits eines in Ihrem Unternehmen, da es Mitarbeitern auf sichere Weise den Fernzugriff auf das Intranet des Unternehmens ermöglicht. Alternativ können Sie ein VPN verwenden, um Seiten freizugeben, die in Ihrem Land gesperrt sind. Denken Sie daran, dass es für ISPs so aussieht, als würden Sie nur auf einen beliebigen Server zugreifen – nicht auf zensierte Websites.

Ein weiterer äußerst überzeugender Grund, ein VPN zu verwenden, ist für Ihre Online-Privatsphäre und -Sicherheit. Die Architektur des Internets selbst erfordert, dass seine Benutzer proaktiv handeln müssen, um ihre Sicherheit zu gewährleisten. Wenn sie zu passiv oder nicht vorsichtig genug sind, riskieren sie, ungeschützt zu sein oder gehackt zu werden.

Jedes Mal, wenn wir online gehen, lassen wir Informationen durchsickern, die in die falschen Hände geraten könnten. Persönliche Daten werden zunehmend als wertvolle Ressource angesehen, sowohl von böswilligen Akteuren als auch von legitimen Unternehmen. Mit einem VPN verhindern Sie nicht nur das Sammeln von Daten durch Ihren ISP, sondern Sie können auch Ihren geografischen Standort verbergen. Letztendlich erschweren VPNs es anderen, herauszufinden, wer Sie sind.

Wenn Sie öffentliche WiFi-Netzwerke verwenden, ist es wichtig, dass Sie die Gefahren verstehen. Obwohl Sie ein gewisses Maß an Privatsphäre von Ihrem Heim-WiFi erwarten können, bietet der Router Ihres örtlichen Cafés keine solche Garantie. Tatsächlich sind öffentliche WiFi-Hotspots eine Spielwiese für böswillige Akteure. Wenn Sie sie unbedingt nutzen müssen, ist ein VPN-Schutz sehr zu empfehlen. Als absolutes Minimum sollten Sie sich für Websites entscheiden, die auf das HTTPS-Protokoll statt auf HTTP setzen, da Ersteres die Verbindung mit SSL/TLS verschlüsselt.

Lesen Sie mehr über die Risiken in Warum öffentliche WiFi Netzwerke unsicher sind.


Vor- und Nachteile der Benutzung eines VPNs

Vorteile von VPNs

Standort-Verschleierung

Bei einem VPN scheint Ihre Internetverbindung von einem anderen Ort zu kommen. Dies ermöglicht es Ihnen, die Zugangsbeschränkungen Ihres Landes zu bestimmten Websites zu umgehen oder Geo-Blocks zu umgehen, die die Website eingerichtet hat.


Verstärkte Sicherheit

Da Ihre Kommunikation durch einen verschlüsselten Tunnel läuft, kann niemand außer dem Endpunkt (d.h. dem VPN-Provider) einen Sinn darin erkennen. Diese verschlüsselte Verbindung verhindert, dass ISPs, Hacker und andere Spione Ihre Daten ausspionieren können. Wenn die Site, auf die Sie zugreifen, HTTPS verwendet, kann der VPN-Server den Inhalt Ihrer Anfrage nicht sehen. Er weiß nur, auf welche Website Sie zugreifen.


Bessere Privatsphäre

Sie verhindern nicht nur, dass Ihr ISP erfährt, was Sie online tun, sondern Sie verhindern auch, dass die Websites, die Sie aufrufen, Ihren Standort bestimmen können.


Kosten und Vielfalt

Mit ein wenig Aufwand können Sie selbst ein VPN einrichten. Alternativ gibt es viele Anbieter, die Zugang zu Servern in Hunderten von Ländern anbieten. Einige bieten proprietäre Anwendungen sowohl für mobile als auch für Desktop-Betriebssysteme an, während andere lediglich verlangen, dass Sie die Verbindung über Open-Source-Software herstellen.


Nachteile von VPNs

Langsamere Geschwindigkeit

Es liegt auf der Hand, dass VPN-Verbindungen oft langsamer als normale Verbindungen sind. Schließlich führen Sie mindestens einen zusätzlichen Schritt zwischen Ihrem Gerät und den von Ihnen besuchten Websites ein. Wenn Sie sich beispielsweise in Großbritannien befinden und einen Server in Australien verwenden, müssen Sie nicht nur die Latenzzeit, sondern auch die Upload-/Download-Geschwindigkeiten des Servers berücksichtigen.


Die Anbieter wissen, wer Sie sind

Ihre IP-Adresse wird nach außen hin maskiert, aber nicht für den VPN-Anbieter. Es besteht die Möglichkeit, dass diese Protokolle über Ihre Aktivitäten führen und sie in einigen Fällen an Regierungsbehörden weitergeben. Sie könnten sie auch an andere Parteien verkaufen. Aus diesem Grund ist es wichtig, die VPN-Anbieter zu recherchieren und zu vergleichen, bevor man sich für einen entscheidet.


Möglicherweise illegal

Einige Nationen verbieten die Verwendung von VPNs, indem sie Techniken wie Deep Packet Inspection zur Identifizierung von Benutzern einsetzen. In diesen Gerichtsbarkeiten kann der Versuch, Ihren Netzwerkverkehr zu verschleiern, Ihnen rechtliche Probleme bereiten und Sie gegenüber Behörden auffallen lassen.


Nicht genug

VPNs sind keineswegs eine Ein-Klick-Lösung für Online-Anonymität. Sie können ein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln, obwohl es in Wirklichkeit viele andere Methoden zur Überwachung von Internetnutzern gibt.


➠ Möchten Sie mit Krypto-Währungen beginnen? Kaufen Sie Bitcoin auf Binance!


Bewährte VPN Praktiken

Unabhängig davon, ob Sie sich gerade erst entschieden haben, den Schritt zu wagen, oder ob Sie bereits ein VPN haben, gibt es einige Dinge, die Sie über die Funktionsweise des von Ihnen gewählten VPN wissen müssen.

Sie könnten sich für die Einrichtung eines VPN entscheiden, weil Sie Ihrem Internet-Provider nicht vertrauen. Das ist ein triftiger Grund dafür, aber Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass Sie das Vertrauen nicht ganz abschaffen. Stattdessen nehmen Sie es aus den Händen Ihres Internetanbieters und legen es in die Hände des VPN-Anbieters.

Es ist daher wichtig, dass Sie einen Anbieter wählen, dem Sie vertrauen. Wenn Sie sich mit der VPN-Branche im Allgemeinen nicht auskennen, fragen Sie sich vielleicht, wo Sie anfangen sollen. Wir werden nun einige Dinge skizzieren, auf die Sie bei der Wahl eines Abonnements achten sollten.


Guter Ruf

Wenn es um Ihre Online-Privatsphäre geht, wollen Sie sich nicht für die billigste VPN-Option entscheiden. Im besten Fall profitieren kostenlose VPN-Anbieter in irgendeiner Weise von Ihren Daten. Im schlimmsten Fall könnten Sie Malware installieren, die viel mehr Schaden als Nutzen anrichtet.

Für die monatlichen Kosten eines Kaffees können seriöse Dienste gefunden werden. Lesen Sie unvoreingenommene Bewertungen zu den verschiedenen Angeboten, vergleichen Sie Kosten, Geschwindigkeiten und Serverstandorte. Wenn Sie es ernst meinen, sollten Sie sich auch deren Nutzungsbedingungen ansehen. Es gibt zahlreiche unvoreingenommene Sites, die Anbieter im Vergleich präsentieren, um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern. Wie auch bei Krypto-WährungenRecherchieren Sie selbst!


Wünschenswerte Eigenschaften

Das Bedrohungsmodell eines jeden wird anders sein. Für die datenschutzbewussteren Personen kommen vielleicht VPN-Anbieter in Frage, die die folgenden Attribute anbieten.


Überwachungsfreie Gerichtsbarkeiten

The Five Eyes ist ein Bündnis von Ländern, die untereinander Informationen austauschen. Ursprünglich ein Abkommen zwischen Großbritannien und den USA, wurde es inzwischen auf Kanada, Australien und Neuseeland ausgeweitet. Diese Nationen tauschen kontroverserweise Informationen über ihre Bürger untereinander aus.

Obwohl (angeblich) nicht so rigoros im Informationsaustausch, sind die Nine Eyes (zu denen auch Frankreich, Holland, Dänemark und Norwegen gehören) und die Fourteen Eyes (+ Schweden, Spanien, Deutschland, Italien und Belgien) Erweiterungen dieses Bündnisses.

Datenschutzaktivisten warnen vor der Verwendung von VPNs, die in diesen Gerichtsbarkeiten angesiedelt sind. Wenn Sie sich in einem Five-Eyes-Land befinden und über dort stationierte VPN-Server auf das Internet zugreifen, kann Ihre Regierung Daten zu Ihren Aktivitäten trotzdem anfordern. Auch hier hängt es von Ihrem Risikoprofil ab, ob Sie dies für notwendig erachten. Einige halten die Vermeidung dieser Gerichtsbarkeiten für übertrieben.


Internet-Kill-Switches

Viele VPNs enthalten eine Funktion, die als "Kill-Switch," bekannt ist; dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, die Ihre Netzwerkverbindung unterbricht, wenn das VPN-Protokoll nicht richtig funktioniert. Es handelt sich um einen praktischen Mechanismus, der verhindert, dass Ihre IP-Adresse versehentlich geleaked werden kann, falls Ihr VPN nicht richtig funktioniert.


Protokollierungs-Richtlinien

VPN-Anbieter, die sich dem Schutz der Privatsphäre ihrer Benutzer verpflichtet haben, wenden in der Regel eine "No Logs" Richtlinie an. Das bedeutet einfach, dass sie kein Protokoll über Ihre Aktivitäten führen. Es ist zu beachten, dass es keine Möglichkeit für Sie gibt, dies zu überprüfen. Das Unternehmen könnte lügen. In der jüngeren Geschichte gibt es Beispiele für "No Logs" Anbieter, die gezwungen wurden, Daten über Benutzer an Behörden weiterzugeben.

Einige schlagen vor, dass jeder Anbieter mit einem "Zero Logs" Ansatz unaufrichtig ist, da einige Daten gesammelt werden müssen. Infolgedessen sollten sich die Nutzer nach Unternehmen umsehen, die klare Aufschlüsselungen der von ihnen aufbewahrten Daten liefern.


Krypto-Währungen werden unterstützt

Wenn Sie ein VPN für Online-Datenschutzzwecke wünschen, stehen die Chancen gut, dass Sie Ihre persönlichen Daten nicht gerne weitergeben. Ihre Debit- und Kreditkartendaten gehören vielleicht zu den sensibelsten Informationen, die Sie besitzen, daher ist es verständlich, dass gute Anbieter alternative Zahlungslösungen anbieten. Viele ermöglichen es Ihnen, stattdessen mit einer Auswahl von Krypto-Währungen zu bezahlen, um die Privatsphäre zu wahren.


Unterstützt mehrere Geräte

Einige Abonnements ermöglichen es Ihnen, nicht nur Ihren PC (egal ob Windows, Mac oder Linux) zu schützen, sondern auch Smartphones und IoT Geräte. Wenn Sie eine Abdeckung über Ihr gesamtes Heimnetzwerk sicherstellen möchten, kann ein Abonnement, das auf mehreren Geräten verwendet werden kann, wünschenswert sein.


Fazit

Virtuelle private Netzwerke entwickeln sich schnell zu einem integralen Werkzeug für den Internetzugang, egal ob Sie zu Hause oder in öffentlichen Netzwerken sind. VPNs sind kostengünstig, aber effizient und ermöglichen es Ihnen, wertvolle persönliche Informationen sowohl von Ihrem ISP als auch von den Websites, auf die Sie zugreifen, zu schützen.

Nichtsdestotrotz ist es wichtig zu verstehen, dass VPNs keine Wunderwaffen sind. Totale Anonymität im Internet ist so etwas wie ein Mythos, da es unzählige Möglichkeiten für Gegner gibt, auf Ihre Daten zuzugreifen. Auch Dinge wie Cookies und Geräte-Fingerabdrücke können eine Menge Informationen durchsickern lassen. Um häufige Fallstricke bei der Sicherheit zu vermeiden, sollten VPNs in Kombination mit anderen Sicherheits- und Datenschutztechnologien eingesetzt werden.


➠ Haben Sie Fragen zu VPNs? Fragen Sie auf Ask Academy!

Loading

A Beginner's Guide to VPNs

Share
Copied to clipboard!
A Beginner's Guide to VPNs

Contents


Introduction

In the digital era, your Internet service provider (or ISP) is your gateway to the online world. These businesses are the ones that sell you your Internet subscription and connect you to other machines worldwide. Without ISPs, you can't easily get online to indulge in social media or stream your favorite shows on Netflix.

Unfortunately, this puts you in a somewhat vulnerable position. ISPs insert themselves as middlemen, becoming parties to any communication between you and websites. In addition, the Internet structure is such that you end up revealing your location whenever you visit a website. 

Fortunately, VPNs can help prevent those kinds of issues.


What is a VPN?

A VPN (or Virtual Private Network) is a secure tunnel that connects your device to another network over the Internet. It can be used to connect to corporate networks, for instance, or simply to browse the web without revealing your details to websites. 


How does a VPN work?

To understand what a VPN does, it's important to grasp how regular communications work between you and a website. 


A simplified route from your devices at home to a website.

A simplified route from your devices at home to a website.


Suppose that you want to access the I Love Honey Badgers website (e) from your laptop or smartphone (a). You type a human-readable name into the address bar (i.e., ilovehoneybadgers.com), but your machine translates it into a number. That number is the site's IP address, which is a bit like a physical address. When you send a letter, you need to let the postal office know what address it's going to. In essence, you do the same for data transmitted online.

Your device isn't connected directly to the Internet (d). It needs to link up with something that can pass the message along. In your house, you probably have a router (b) to which you connect multiple devices. The router then communicates with your ISP (c), which connects to the Internet. From there, your request can be routed along to the website you're visiting (e).

Of course, the website needs to know where to return the requested information, so it must know your IP address. Therefore, anytime you communicate with services in this manner, they have an idea of where you are.

To many, the degree to which information is public at this level is alarming. You can encrypt the data that you send, but IP addresses reveal a lot about your intent. For instance, your ISP might not know that you're reading about honey badgers on I Love Honey Badgers, but it'll see that you're trying to access that domain. 

If you want to be private about the websites you visit – and your location – you should use a VPN.

For commercial VPNs that you're using to browse, that typically works as follows:

  1. You purchase a subscription from a VPN service.
  2. You receive credentials to authenticate yourself.
  3. You install a VPN client to communicate with the VPN server.
  4. A tunneling protocol establishes a secure connection between your device and the server. Examples of possible protocols include OpenVPN, L2TP/IPSec, and PPTP.
  5. When you want to access a webpage, you pass the data through the tunnel to reach the server.
  6. The server requests the information from the webpage and returns the response through the VPN tunnel to you.

The tunneling protocol creates a sort of private channel between your device and the VPN server. The information inside is then encrypted so that outsiders can't read or access it. Because your Internet traffic is now routed through another server, the website won't be able to see your real IP and location, but only the ones provided by the VPN. If you lived in the US and connected to a server in India, any website would assume that you were based in India.


An encrypted tunnel is established between your device and your VPN server.

An encrypted tunnel is established between your device and your VPN server.


In that sense, you could think of the server a bit like an exit node on the Tor network. The source of the request is obfuscated and piped through the Internet to make it look like it's coming from a different location.


Why should you use a VPN?

There are numerous VPN use cases. You might already use one in your business, as it allows employees remote access to the company's intranet in a secure manner. Alternatively, you might want to use a VPN to unblock sites that are restricted in your country. Remember that, to ISPs, it just looks like you're accessing a random server – not censored websites.

Another extremely compelling reason to use a VPN is for your online privacy and security. The very architecture of the Internet requires that its users must be proactive to ensure they're staying safe. If they are too passive or not careful enough, they risk being exposed or hacked. 

Every time we go online, we leak information that could fall into the wrong hands. Personal data is increasingly viewed as a valuable resource, both by malicious actors and legitimate businesses. With a VPN, you not only prevent data-gathering by your ISP, but you can also hide your geographic location. Ultimately, VPNs make it harder for others to find out who you are.

If you're using public WiFi networks, it's essential that you understand the dangers. Though you could expect a degree of privacy from your home WiFi, your local coffee shop's router offers no such guarantee. In fact, public WiFi hotspots are a playground for malicious actors. If you absolutely must use them, VPN protection is highly recommended. At the bare minimum, opt for websites that rely on the HTTPS protocol instead of HTTP, as the former encrypts the connection with SSL/TLS.

Read more about the risks associated with public WiFi in Why Public WiFi is Insecure.


Pros and cons of using a VPN

Pros of VPNs

Location spoofing

With a VPN, your internet connection appears to be coming from a different location. This allows you to bypass your country's restrictions on accessing certain sites or to circumvent geo-blocks that the site has in place.


Stronger security

Because your communications pass through an encrypted tunnel, no one but the endpoint (i.e., the VPN provider) can make sense of them. This encrypted connection prevents ISPs, hackers, and other spies from harvesting your data. If the site you're accessing is using HTTPS, then the VPN server cannot see the contents of your request. They'll only know what site you're accessing.


Greater privacy

On top of preventing your ISP from learning what you're doing online, you further prevent the websites that you're browsing from determining your location. 


Cost and variety 

With a little effort, you can set up a VPN by yourself. Alternatively, there are many providers offering access to servers in hundreds of countries. Some come with proprietary applications for both mobile and desktop operating systems, while others simply require that you connect through open-source software.


Cons of VPNs

Slower speeds

It stands to reason that VPN connections are often slower than regular ones. After all, you're introducing at least one additional step between your device and the websites you visit. For instance, if you're in the UK and use a server in Australia, you not only need to consider the latency, but also the server's upload/download speeds.


Providers know who you are 

Your IP address is masked to the outside world, but not to the VPN provider. There's a possibility that they keep logs of your activity and, in some cases, turn it over to government agencies. They could also sell it to other parties. That's why it's important to research and compare the VPN providers before picking one.


Possibly illegal

Some nations outlaw the use of VPNs, employing techniques like deep packet inspection to identify users. In these jurisdictions, attempting to mask your network traffic may cause you legal trouble and can make you stand out to authorities.


Not enough

VPNs are by no means a one-click solution for online anonymity. They can provide a false sense of security, when, in reality, there are many other methods for surveilling Internet users.


➠ Looking to get started with cryptocurrency? Buy Bitcoin on Binance!


Best VPN practices

Whether you've just decided to take the plunge or already have a VPN, there are some things you need to know about how your chosen VPN operates.

You could decide to set up a VPN because you don't trust your Internet service provider. It's a valid reason for doing so, but you should be aware that you're not abolishing trust altogether. Instead, you're taking it out of the hands of your ISP and placing it in those of the VPN provider.

It's, therefore, important that you pick a provider that you trust. If you're unfamiliar with the VPN industry in general, you might be wondering where to start. We'll now outline some things to look out for when shopping for a subscription.


Good reputation

When it comes to your online privacy, you don't want to go for the cheapest VPN option. At best, free VPN providers will profit from your data in some way. At worst, you could be installing malware that does a lot more harm than good.

Reputable services can be found for the cost of coffee monthly. Read impartial reviews on the various offerings, compare costs, speeds and server locations. If you are serious about it, you might want to check their Terms of Services as well. There are numerous unbiased sites that present side-by-side comparisons to help you decide. As with cryptocurrencydo your own research!


Desirable attributes

Everyone's threat model will be different. For the more privacy-conscious, you might want to  consider VPN providers that offer the following attributes.


Surveillance-free jurisdictions

The Five Eyes is an alliance of countries that share intelligence with each other. Originally an agreement between the UK and the USA, it has since expanded to include Canada, Australia, and New Zealand. These nations controversially share information about their citizens with each other. 

Though (allegedly) not as rigorous in their information-sharing, the Nine Eyes (which also include France, Holland, Denmark, and Norway) and the Fourteen Eyes (+ Sweden, Spain, Germany, Italy, and Belgium) are extensions of this alliance.

Privacy activists warn against using VPNs domiciled in these jurisdictions. If you're in a Five Eyes nation and access the Internet through Five-Eyes-based VPN servers, your government would still be able to request your activity. Again, whether you feel this is necessary depends on your risk profile. Some perceive the avoidance of these jurisdictions to be overkill.


Internet kill switches

Many VPNs incorporate a feature known as a "kill switch," which is a security measure that cuts your network connection if the VPN protocol isn't working properly. It's a handy mechanism that can prevent you from accidentally leaking your IP address should your VPN malfunction.


Logging policy

VPN providers committed to protecting the privacy of their users typically adopt a "no logs" policy. This simply means that they won't keep a log of your activity. It should be noted that there's no way for you to verify this. The business could be lying. There are examples in recent history of "no log" providers that have been compelled to share data about users with authorities.

Some suggest that any provider boasting a "zero log" approach is disingenuous, as some data has to be collected. As a result, users should seek out companies that provide clear breakdowns of any data they retain.


Cryptocurrency-friendly

If you want a VPN for online privacy purposes, chances are that you dislike sharing your personal information. Your debit and credit card details are perhaps some of the most sensitive information you own, so it's understandable that good providers offer alternative payment solutions. Many enable you to pay via a range of cryptocurrencies instead for a more private experience.


Multi-device support

Some subscriptions allow you to protect not only your PC (whether Windows, Mac or Linux), but smartphones and IoT devices. If you want to ensure coverage across your entire home network, a subscription that can be used on multiple devices may be desirable.


Closing thoughts

Virtual private networks are fast becoming an integral tool for Internet access, whether you're at home or on public networks. Cheap but efficient, VPNs allow you to protect valuable personal information from both your ISP and the websites that you access.

Nonetheless, it's important to understand that VPNs aren't silver bullets. Total anonymity online is something of a myth, as there are innumerable ways for adversaries to gain access to your data. Things like cookies and device fingerprinting can leak a lot of information, too. To avoid common security pitfalls, VPNs should be used in combination with other security and privacy technologies.


➠ Questions about VPNs? Head over to Ask Academy!

Loading