Ein Einsteigerleitfaden zu Binance Leveraged Tokens (BLVT)

Teilen
Copied to clipboard!
Ein Einsteigerleitfaden zu Binance Leveraged Tokens (BLVT)

Inhalt


Einführung

Leveraged Tokens bieten Ihnen die Hebelwirkung auf den Preis einer Krypto-Währung ohne das Risiko einer Liquidation. Auf diese Weise können Sie von den höheren Gewinnen profitieren, die Ihnen ein gehebeltes Produkt bieten kann, ohne sich um die Verwaltung einer gehebelten Position kümmern zu müssen. Das bedeutet, dass Sie sich nicht um die Verwaltung von Sicherheiten und Margenanforderungen kümmern müssen, und natürlich gibt es praktisch kein Risiko einer Liquidation.

Das ursprüngliche Design der Leveraged Tokens wurde von der Derivatebörse FTX eingeführt. Diese Token waren ein heftig diskutiertes Thema, vor allem weil sie sich längerfristig nicht so verhalten, wie man es erwarten würde. Die Binance Leveraged Tokens (BLVT) schlagen ein alternatives Design vor.

Wenn Sie mehr darüber lesen möchten, wie die Leveraged Tokens von FTX funktionieren, lesen Sie den Leitfaden für Anfänger zu FTX Leveraged Tokens.


Was sind Binance Leveraged Tokens (BLVT)?

Binance Leveraged Tokens (BLVTs) sind handelbare Assets auf dem Binance Spot Market. Jeder BLVT stellt einen Korb von offenen Positionen auf dem Perpetual Futures Market (ewigen Terminmarkt) dar. Ein BLVT ist also im Wesentlichen eine tokenisierte Version von gehebelten Futures-Positionen.

Die ersten verfügbaren BLVTs sind BTCUP und BTCDOWN. BTCUP zielt darauf ab, Gewinne mit Hebelwirkung zu erzielen, wenn der Preis von Bitcoin steigt, während BTCDOWN darauf abzielt, Gewinne mit Hebelwirkung zu erzielen, wenn der Preis von Bitcoin fällt. Diese gehebelten Gewinne belaufen sich auf das 1,5- bis 3-fache. Wir werden im nächsten Kapitel erörtern, warum dies der Fall ist und wie sie diese Hebelwirkung erzielen.

Derzeit sind Binance Leveraged Tokens nur direkt bei Binance gelistet und handelbar, und Sie werden sie nicht in Ihre eigene Wallet abheben können. Bitte beachten Sie, dass Binance Leveraged Tokens nicht über eine Blockchain herausgegeben werden.


Wie funktionieren Binance Leveraged Tokens?

Einer der Hauptunterschiede zwischen BLVTs und anderen Token mit Hebelwirkung (Leveraged Tokens) besteht darin, dass BLVTs nicht versuchen, die Hebelwirkung konstant zu halten. Stattdessen streben sie einen Zielbereich mit variabler Hebelwirkung an. Im Falle von BTCUP und BTCDOWN ist dies ein Bereich zwischen 1,5x und 3x, der als ständiges Hebelziel für die Token dient. Die Idee besteht darin, die potenziellen Gewinne zu maximieren, wenn der Kurs steigt, und die Liquidationsrisiken zu minimieren, wenn der Kurs sinkt.

Diese angestrebte Hebelwirkung ist nicht konstant und nicht öffentlich sichtbar. Warum ist das so? Das Hauptziel ist die Verhinderung von Front-Running. Wenn sich diese Token in vordefinierten Intervallen wieder ausgleichen, könnte es Möglichkeiten für andere Trader geben, von diesem bekannten Ereignis zu profitieren. Da die angestrebte Hebelwirkung nicht konstant ist, sind die Token nicht gezwungen, sich neu auszugleichen, es sei denn, die Marktbedingungen machen dies notwendig. Das Verstecken der angestrebten Hebelwirkung mildert diese Strategien also ab, da Trader die Ausgleichsereignisse nicht vorhersehen können.

Leveraged Tokens werden auf dem Binance Spot Market getradet. Darüber hinaus können sie auch gegen den Wert eingelöst werden, den sie darstellen. In diesem Fall müssen Sie eine Einlösungsgebühr entrichten. In den meisten Fällen ist es jedoch besser, wenn Sie aus Ihrer Position im Spot Market aussteigen, als wenn Sie den Einlösungsprozess durchlaufen. Der Ausstieg über die Einlösung ist in der Regel teurer als der Ausstieg im Spot Market, es sei denn, es tritt so etwas wie ein Black Swan Event ein. Aus diesem Grund ist es fast immer empfehlenswert, Ihre BLVT-Position im Spot Market zu schliessen.

Auf der Seite der Leveraged Tokens finden Sie den Begriff Net Asset Value (NAV) oder Nettoinventarwert. Dieser bezieht sich auf den Wert Ihrer Leveraged Tokens, die auf USDT lauten. Wenn Sie Ihre Tokens einlösen, werden die USDT, die Sie erhalten, durch den NAV bestimmt.


Warum sollten Sie Binance Leveraged Tokens nutzen?

Eine der Hauptursachen für Verwirrung im Zusammenhang mit Leveraged Tokens ist das Konzept der Volatilitätsbelastung. Einfach ausgedrückt, ist die Volatilitätsbelastung die nachteilige Wirkung, die die Volatilität auf Ihre Investition im Laufe der Zeit hat. Je größer die Volatilität und je größer der Zeithorizont ist, desto signifikanter ist die Auswirkung der Volatilitätsbelastung auf die Leistung der Leveraged Tokens.

Leveraged Token entwickeln sich im Allgemeinen so, wie man es bei einem starken Trend und einer hohen Marktdynamik erwarten würde. Dasselbe gilt jedoch nicht in einem seitwärts tendierenden Markt. Als Lösung für dieses Problem entwickelte Binance die variable Hebelwirkung. BLVTs gleichen sich nur in Zeiten extrem hoher Volatilität aus und sind ansonsten nicht gezwungen, sich periodisch neu auszugleichen. Dies mildert das Problem zwar nicht vollständig, reduziert aber die langfristigen Auswirkungen der Volatilitätsbelastung auf die Leistung von BLVTs erheblich.


Wie hoch sind die Gebühren für die Verwendung von Binance Leveraged Tokens (BLVT)?

Wenn Sie mit BLVTs handeln, müssen Sie die Gebühren im Auge behalten, die Sie zahlen werden.

Zunächst müssen Sie Trading-Gebühren zahlen. Da BLVTs an Spot-Märkten wie alle anderen Coins wie BTC, ETH oder BNB getradet werden, gelten die gleichen Trading-Gebühren. Sie können Ihren aktuellen Gebührensatz hier überprüfen.

Außerdem müssen Sie Verwaltungsgebühren zahlen. Denken Sie daran, dass diese Token offene Positionen auf dem Futures-Markt repräsentieren. Wenn Sie ein Token mit Hebelwirkung kaufen, kaufen Sie im Wesentlichen eine tokenisierte Version dieser Positionen. Um diese Positionen offen zu halten, müssen Sie also eine Verwaltungsgebühr von 0,01% pro Tag zahlen. Dies entspricht einer annualisierten Rate von 3,5%.

Darüber hinaus gibt es zwei Möglichkeiten, Ihre Position aufzugeben, wenn Sie ein BLVT halten. Eine Möglichkeit ist der Verkauf des Tokens auf dem Spot Market. Das ist einfach. Sie haben jedoch auch die Möglichkeit, sie gegen den Wert einzulösen, den sie darstellen. Wenn Sie Ihre BLVTs auf diese Weise einlösen, erhalten Sie den Wert Ihrer Token in USDT ausgezahlt. In diesem Fall müssten Sie eine Einlösungsgebühr von 0,1% auf den Wert Ihrer Token zahlen.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass Sie unter normalen Marktbedingungen besser aus Ihrer Position auf dem Spot Market aussteigen können. Der Einlösemechanismus ist dazu da, eine zusätzliche Möglichkeit zum Ausstieg aus Ihren Positionen unter außergewöhnlichen Marktbedingungen zu bieten.

Ein weiterer Punkt, den es zu berücksichtigen gilt, ist die Finanzierung. Wie Sie inzwischen wissen, stellen BLVTs offene Futures-Positionen dar. Das bedeutet, dass für diese Positionen Finanzierungsgebühren anfallen. Darüber müssen Sie sich jedoch keine Sorgen machen, da diese nicht zwischen Inhabern von Leveraged Tokens, sondern zwischen Tradern auf dem Futures-Markt gezahlt werden. Dennoch lohnt es sich, dies im Auge zu behalten, denn die auf das Futures-Konto gezahlten Finanzierungsgebühren spiegeln sich im Wert der BLVTs wider.



Wollen Sie Krypto-Währungen ausprobieren? Kaufen Sie Bitcoin auf Binance!



Wie Sie Binance Leveraged Tokens kaufen und einlösen

BLVTs werden wie andere Coins und Tokens am Binance Spot Market gelistet. Sie finden sie jedoch an einer anderen Stelle: unter der Registerkarte ETF in der erweiterten Handelsoberfläche (Advanced trading interface). Dies soll Verwirrung vermeiden und Ihnen helfen, diese Token von anderen Arten von handelbaren Vermögenswerten zu unterscheiden.


ETF-Paare auf Binance


Sie können die Seite Leveraged Tokens auch auf der Startseite von Binance in der oberen Leiste finden. Die folgenden Schritte beschreiben, wie Sie Binance Leveraged Tokens (BLVTs) kaufen können.


  1. Loggen Sie sich bei Binance ein.
  2. Fahren Sie mit der Maus über Derivate in der oberen Leiste und wählen Sie Leveraged Tokens.
  3. Wählen Sie das Handelspaar des BLVTs aus, mit dem Sie handeln möchten.
  4. Dadurch gelangen Sie zur Landing Page des BLVT.
  5. Klicken Sie auf Kaufen, und Sie gelangen auf die erweiterte Handelsoberfläche.
  6. Bevor Sie beginnen, lesen Sie den Risikohaftungsausschluss. Wenn Sie über 18 Jahre alt sind und mit der Erklärung einverstanden sind, markieren Sie das Kästchen und klicken Sie auf Bestätigen, um fortzufahren.
  7. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie in der Lage sein, mit BLVTs ähnlich wie mit anderen Coins und Tokens zu handeln.


Hier ist zum Beispiel die Seite für BTCUP. Wenn Sie bereits BLVTs besitzen und diese einlösen möchten, können Sie dies auf dieser Seite tun (klicken Sie auf die Schaltfläche Einlösen). Sie können auch Ihre Einlösungshistorie von hier aus überprüfen.


Fazit

BLVTs bieten Ihnen eine Hebelwirkung auf den Preis einer Kryptowährung, ohne den Ärger mit der Verwaltung einer gehebelten Position. 

Dank des variablen Zielhebels sollten BLVTs langfristig konstantere Ergebnisse erzielen. Das Halten von BLVTs ist zwar nicht gleichbedeutend mit dem Halten einer gehebelten Position, aber BLVTs können dazu verwendet werden, die Auswahl Ihrer Trading-Tools zu erweitern und Ihre Trading-Strategie zu optimieren.

Loading

A Beginner's Guide to Binance Leveraged Tokens (BLVT)

Share
Copied to clipboard!
A Beginner's Guide to Binance Leveraged Tokens (BLVT)

Contents


Introduction

Leveraged tokens give you leveraged exposure to the price of a cryptocurrency without the risk of liquidation. This way, you can enjoy the enhanced gains that a leveraged product can give you while not having to worry about managing a leveraged position. This means you don’t have to manage collateral, maintain margin requirements, and of course, there’s virtually no risk of liquidation.

The initial design of leveraged tokens was introduced by derivatives exchange FTX. These tokens have been a highly debated topic, especially because they don’t perform as you would expect on a longer-term basis. The Binance Leveraged Tokens (BLVT) propose an alternative design.

If you’d like to read about how the FTX leveraged tokens work, check out A Beginner’s Guide to FTX Leveraged Tokens.


What are Binance Leveraged Tokens (BLVT)?

Binance Leveraged Tokens (BLVTs) are tradable assets on the Binance spot market. Each BLVT represents a basket of open positions on the perpetual futures market. So a BLVT is essentially a tokenized version of leveraged futures positions.

The first available BLVTs are BTCUP and BTCDOWN. BTCUP aims to generate leveraged gains when the price of Bitcoin goes up, while BTCDOWN aims to generate leveraged gains between when the price of Bitcoin goes down. These leveraged gains amount to between 1.5x and 3x. We’ll discuss why this is the case and how they target this leverage in the next chapter.

Currently, Binance Leveraged Tokens are only listed and tradable directly on Binance, and you won’t be able to withdraw them to your own wallet. Please note that Binance Leveraged Tokens aren’t issued on-chain.


How do Binance Leveraged Tokens work?

One of the main differences between BLVTs and other types of leveraged tokens is that BLVTs don’t try to maintain constant leverage. Instead, they aim for a target range of variable leverage. In the case of BTCUP and BTCDOWN, this is a range between 1.5x and 3x, which acts as a perpetual leverage target for the tokens. The idea is to maximize the potential gains when the price goes up and minimize the risks of liquidation when the price goes down.

This target leverage isn’t constant, and it isn’t publicly visible. Why is that? The main goal is to prevent front-running. If these tokens rebalance at predefined intervals, there could be ways for other traders to take advantage of this known event. Since the target leverage isn’t constant, the tokens aren’t forced to rebalance unless the market conditions deem it necessary. So hiding the target leverage mitigates these strategies because traders can't anticipate the rebalancing events.

Leveraged tokens are traded on the Binance spot market. In addition, they can also be redeemed for the value they represent. In this case, you’ll need to pay a redemption fee. In most cases, though, you’ll be better off exiting your position in the spot market rather than through the redemption process. Exiting through redemption will typically be more expensive than exiting on the spot market unless something like a black swan event occurs. This is why it’s almost always recommended to exit your BLVT position on the spot market.

You’ll see a term on the leveraged token’s page called Net Asset Value (NAV). This refers to the value of your leveraged tokens denominated in USDT. When you redeem your tokens, the USDT you’ll get will be determined by the NAV.


Why use Binance Leveraged Tokens?

One of the main sources of confusion around leveraged tokens is thanks to a concept called volatility drag. In simple terms, volatility drag is the detrimental effect that volatility has over your investment over time. The greater the volatility and larger the time horizon, the more significant the effect of volatility drag is on the performance of leveraged tokens.

Leveraged tokens generally perform as you’d expect when there’s a strong trend, and market momentum is high. However, the same isn’t true in a sideways market. Binance created the variable leverage as a solution to this problem. BLVTs only rebalance during times of extremely high volatility and aren’t forced to periodically rebalance otherwise. While this doesn’t mitigate the problem completely, it greatly reduces the long-term effects of volatility drag on the performance of BLVTs.


What are the fees of using Binance Leveraged Tokens (BLVT)?

When you’re trading BLVTs, you’ll need to keep in mind the fees you’re going to pay.

First, you’ll need to pay trading fees. Since BLVTs are traded on spot markets like any other coins like BTC, ETH, or BNB, the same trading fees apply. You can check your current fee tier here.

You’ll also need to pay management fees. Bear in mind, these tokens represent open positions on the futures market. You’re essentially buying a tokenized version of these positions when you’re buying a leveraged token. So, to keep these positions open, you’ll need to pay a management fee of 0.01% per day. This translates to an annualized rate of 3.5%.

In addition, there are two ways to exit your position if you’re holding a BLVT. One way is to sell the token on the spot market. Easy enough. However, you also have the choice to redeem them for the value they represent. When you redeem your BLVTs through this process, you’ll get the value of your tokens paid in USDT. In this case, you’d have to pay a redemption fee of 0.1% on the value of your tokens.

It’s worth noting, though, that under normal market conditions, you’ll be better off exiting your position in the spot market. This redemption mechanism is there to provide an additional way to exit your positions during extraordinary market conditions.

Something else to consider is the funding. As you know by now, BLVTs represent open futures positions. This means that funding fees apply to those positions. However, you won’t have to worry about them, as those aren’t paid between leveraged token holders, but between traders on the futures market. It’s still worth keeping in mind, though, because the funding fees paid to the futures account are reflected in the value of BLVTs.



Looking to get started with cryptocurrency? Buy Bitcoin on Binance!



How to buy and redeem Binance Leveraged Tokens

BLVTs are listed on the Binance spot market like other coins and tokens. However, you’ll find them in a different place: under the ETF tab in the Advanced trading interface. This is to avoid confusion and help you differentiate these tokens from other types of tradable assets.


ETF pairs on Binance


You can also find the Leveraged Tokens page on the Binance home page top bar. The following steps describe how to buy Binance Leveraged Tokens (BLVTs).


  1. Log in to Binance.
  2. Hover over Derivatives on the top bar and select Leveraged Tokens.
  3. Select the trading pair of the BLVT you’d like to trade. 
  4. This will take you to the landing page of the BLVT.
  5. Click on Buy, and that’ll take you to the Advanced trading interface.
  6. Before you start, read the Risk Disclaimer. If you are over 18 years old and agree with the statement, check the box and click Confirm to continue.
  7. At this point, you should be able to trade BLVTs similarly to how you trade other coins and tokens.


For example, here’s the page for BTCUP. If you’re already holding BLVTs and wish to redeem them, you can do so on this page (click the Redeem button). You can also check your redemption history from here.


Closing thoughts

BLVTs give you leveraged exposure to the price of a cryptocurrency without the hassles of managing a leveraged position. 

Thanks to the variable target leverage, BLVTs should perform more consistently over the long-term. While holding BLVTs isn’t equivalent to holding a leveraged position, BLVTs can be used to extend your trading toolkit and optimize your trading strategy.

Loading