Was ist ein Directed Acyclic Graph (DAG) bei Krypto-Währungen?

Teilen
Copied to clipboard!
Was ist ein Directed Acyclic Graph (DAG) bei Krypto-Währungen?

Inhalt


Einführung

Wenn Sie an Krypto-Währungen denken, fallen Ihnen wahrscheinlich die Begriffe "Blockchain" oder "Distributed Ledger Technology" ein. Seit der Einführung von Bitcoin wurden Hunderte weiterer Krypto-Währungen geschaffen. Die meisten von ihnen basieren auf einer ähnlichen Netzwerkarchitektur. Ihre Datenstrukturen ermöglichen es den Benutzern, Werte zu übertragen oder mit dezentralisierten Anwendungen zu interagieren.

In einer Blockchain wird einer wachsenden Chain von Blöcken periodisch ein neuer Block hinzugefügt. Jeder Block ist mit dem vorhergehenden Block durch eine Art kryptographische Verbindung verbunden (konkret durch einen Hash). In jedem dieser Blöcke befinden sich aktuelle Transaktionen, die von Benutzern gesendet wurden.

Aber oft gibt es eine Wartezeit zwischen der Übertragung einer Transaktion und ihrer Aufnahme in einen Block. Stellen Sie sich das wie das Warten auf einen Zug an einem Bahnhof vor. Abhängig von der Größe der Waggons (Blockgröße) und der Anzahl der anderen wartenden Personen (anstehende Transaktionen) kann es sein, dass Sie nicht einmal den nächsten Zug bekommen. Oder sogar den danach. Sie können zwischen Sekunden und Stunden warten, bis die Transaktion bestätigt ist.

Für viele ist dies ein anständiger Kompromiss. Schließlich bietet es ein sehr hohes Maß an Sicherheit, ohne sich auf einen zentralen Koordinator zu verlassen. Für andere hat die Blockchain-Technologie ein Verfallsdatum. Kritiker glauben, dass auf lange Sicht die Probleme der Skalierbarkeit, mit denen die Blockchain-Technologie konfrontiert ist, eine Akzeptanz bei der allgemeinen Bevölkerung verhindern werden.

Einige glauben, dass die Zukunft der Zahlungsnetzwerke für Krypto-Währungen in einer völlig anderen Architektur liegt – den Directed Acyclic Graphs (oder DAGs).


Was ist ein DAG?

Ein DAG ist eine andere Art von Datenstruktur – stellen Sie es sich wie eine Datenbank vor, die verschiedene Informationen miteinander verbindet. "Directed Acyclic Graph" ist ein gewichtiger Begriff, also lassen Sie uns damit beginnen, ihn Stück für Stück zu erklären.


Ein Directed Acyclic Graph.

Ein Directed Acyclic Graph.


Konzeptionell sehen DAGs in etwa so aus. Sie bestehen aus Eckpunkten (den Kreisen) und den Ecken (den Linien, die sie verbinden). Sie sind gerichtet (englisch: directed), weil sie in eine Richtung gehen (Sie können dies mit den Pfeilen illustriert sehen). Sie sind azyklisch (d.h. nicht zyklisch), weil die Eckpunkte nicht auf sich selbst zurückführen – wenn Sie an einem Punkt beginnen und dem Graphen folgen, können Sie nicht zum selben Punkt zurückkehren. Dies wird in Kürze klarer werden.

Solche Datenstrukturen werden im Allgemeinen zur Modellierung von Daten verwendet. Im wissenschaftlichen oder medizinischen Bereich kann man sich auf eine DAG verlassen, um die Beziehung zwischen Variablen zu beobachten und festzustellen, wie sie sich gegenseitig beeinflussen. Sie könnten zum Beispiel Dinge wie Ernährung, Schlafzyklen und körperliche Symptome nehmen, und Verbindungen zwischen ihnen herstellen, um festzustellen, wie sie sich auf einen Patienten auswirken.

Für unsere Zwecke sind wir mehr daran interessiert, wie sie dazu beitragen können, Konsens in einem verteilten Netzwerk von Krypto-Währungen zu erreichen.


Wie funktioniert ein DAG?

In einer DAG-basierten Krypto-Währung stellt jeder Eckpunkt in der Struktur eine Transaktion dar. Hier gibt es weder den Begriff Blöcke, noch ist Mining zur Erweiterung der Datenbank erforderlich. Anstatt also Transaktionen in Blöcken zusammenzufassen, wird jede Transaktion auf einer anderen aufgebaut. Dennoch gibt es eine kleine Proof-of-Work-Operation, die durchgeführt wird, wenn ein Node eine Transaktion einreicht. Dies stellt sicher, dass das Netzwerk nicht mit Spam überschwemmt wird und validiert auch frühere Transaktionen.

Damit eine neue Transaktion hinzugefügt werden kann, muss sie auf älteren Transaktionen aufbauen. Angenommen, Alice erstellt eine neue Transaktion. Damit sie bestätigt werden kann, muss diese Transaktion auf vorherige Transaktionen verweisen. Das ist in etwa so, wie ein Block in Bitcoin auf den Block verweist, der vor ihm kam, aber es werden mehrere Transaktionen referenziert.

In einigen Systemen wählt ein Algorithmus aus, auf welchen Transaktionen (oder "Tips") eine neue Transaktion aufbauen muss. Tips werden mit größerer Wahrscheinlichkeit ausgewählt, wenn sie ein größeres akkumuliertes Gewicht haben – ein Maß dafür, wie viele Bestätigungen der Weg zu dem Tip hat.

Die Transaktionen, auf denen Alice aufbauen wird, sind unbestätigt. Aber sobald Alice sie referenziert, werden sie bestätigt. Die Transaktion von Alice ist nun unbestätigt, so dass jemand anderes darauf aufbauen muss, bevor sie akzeptiert wird.

Die Benutzer bestätigen eher Transaktionen mit einem "schwereren" Gewicht, so dass das System weiter wächst. Andernfalls würde nichts die Benutzer davon abhalten, kontinuierlich auf älteren Transaktionen aufzubauen.

Mit Blockchains ist der Schutz vor Doppelausgaben sehr einfach. Ein und dasselbe Geld kann nicht zweimal in einem Block ausgegeben werden – die Nodes können jeden Versuch leicht erkennen und weisen jeden Block mit widersprüchlichen Transaktionen zurück. Da es für Miner so teuer ist, die Blöcke zu produzieren, haben sie einen Anreiz, fair zu spielen.

Die DAGs haben auch einen Mechanismus zur Verhinderung von Doppelausgaben. Es ist ähnlich, aber ohne Miner. Wenn ein Node ältere Transaktionen bestätigt, bewerten sie einen ganzen Pfad zurück bis zur allerersten Transaktion der DAG, um sicherzugehen, dass der Absender über genug Guthaben verfügt. Es könnte mehrere Pfade geben, aber nur einer muss überprüft werden.


Animation einer DAG in Aktion


Wenn Benutzer auf einem ungültigen Pfad aufbauen, laufen sie Gefahr, dass ihre eigene Transaktion ignoriert wird. Ihre könnte legitim sein, aber weil die vorherige Transaktion nicht legitim war, wird niemand auf diesen speziellen Pfad aufbauen wollen.

Es erscheint zunächst unintuitiv – könnten Sie nicht in eine Situation geraten, in der es mehrere Zweige gibt, die sich gegenseitig nicht kennen? Könnte man dann nicht die gleichen Mittel für diese verschiedenen Zweige ausgeben?


DAG mit mehreren Zweigen


Das ist in der Tat eine Möglichkeit, aber sie wird mit einem Auswahlalgorithmus gelöst, der Tips mit einem höheren akkumulierten Gewicht bevorzugt. Das bedeutet, dass Sie mit der Zeit einen Zweig erhalten, der viel stärker ist als der Rest. Schwächere werden aufgegeben, und das Netzwerk wird weiterhin auf dem stärksten Zweig aufbauen.

Wie bei Blockchains gibt es keine absolute Endgültigkeit – man kann nie 100% sicher sein, dass eine Transaktion nicht rückgängig gemacht wird. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, aber man könnte theoretisch einen Bitcoin- oder Ethereum-Block und alle darin enthaltenen Transaktionen "rückgängig" machen. Je mehr Blöcke nach dem Block, in dem sich Ihre Transaktion befindet, hinzugefügt werden, desto mehr Vertrauen können Sie in diese Transaktion haben. Aus diesem Grund wird empfohlen, sechs Bestätigungen abzuwarten, bevor Sie Gelder ausgeben.

In einer DAG wie Tangle bei IOTA, gibt es eine Idee von Vertrauen durch Bestätigung. Der Auswahl-Algorithmus wird 100 Mal durchlaufen, und Sie zählen, wie oft Ihre Transaktion in den ausgewählten Tips direkt oder indirekt genehmigt wurde. Je höher der Prozentsatz, desto mehr Vertrauen können Sie haben, dass Ihre Transaktion "abgewickelt" bleibt.

Dies könnte den Anschein erwecken, dass es zu einer schlechten Benutzererfahrung führt. Aber das ist nicht der Fall. Wenn Alice Bob 10 MagicDAGTokens schickt, braucht sie sich nicht um die Auswahl der richtigen Tips des Graphen zu kümmern. Unter der Haube macht ihre Wallet Folgendes:

  • Wählen von starken Tips (denken Sie daran, dass dies diejenigen mit den meisten gesammelten Bestätigungen sind).
  • Den Weg zurück durch frühere Transaktionen verfolgen, um sicherzustellen, dass die Tips genug Guthaben zum Ausgeben haben.
  • Sobald diese Bedingungen erfüllt sind, fügen sie ihre Transaktion der DAG hinzu und bestätigen die Transaktionen, auf denen sie aufgebaut sind.

Für Alice wird dies einfach wie der reguläre Ablauf bei Krypto-Währungen aussehen. Sie gibt Bobs Adresse und den Betrag, den sie ausgeben möchte, ein und drückt dann auf Senden. Die obige Liste ist der Arbeitsnachweis (Proof of Work), den jeder Teilnehmer beim Anlegen einer Transaktion ausführt.


Möchten Sie mit Krypto-Währungen beginnen? Kaufen Sie Bitcoin auf Binance!


Vor- und Nachteile eines DAG

Vorteile eines DAG

Geschwindigkeit

Ohne Einschränkungen durch Blockzeiten kann jeder jederzeit senden und seine Transaktionen bearbeiten lassen. Es gibt keine Beschränkung für die Anzahl der Transaktionen, die Benutzer einreichen können, vorausgesetzt, sie bestätigen dabei ältere Transaktionen.


Kein Mining

DAGs verwenden keine PoW-Konsens-Algorithmen, wie wir es gewohnt sind. Ihr Kohlenstoffausstoß ist daher nur ein Bruchteil dessen, was andere Krypto-Währungen, die mit Hilfe des Mining ihr Blockchain-Netzwerk absichern, erzeugen.


Keine Transaktionsgebühren

Da es keine Miner gibt, müssen die Nutzer keine Gebühren für die Übertragung ihrer Transaktionen zahlen. Einige verlangen jedoch, dass für spezielle Arten von Nodes eine geringe Gebühr gezahlt wird. Niedrige Gebühren (oder besser: null Gebühren) sind verlockend für Zahlungen mit sehr geringen Beträgen (Micro-Payments), da ihr Nutzen durch erhebliche Netzwerkgebühren zunichte gemacht wird.


Keine Probleme mit der Skalierbarkeit

Unabhängig von Blockzeiten können DAGs viel mehr Transaktionen pro Sekunde verarbeiten als herkömmliche Blockchain-Netzwerke. Viele Befürworter glauben, dass sie dadurch für Anwendungsfälle im Internet der Dinge (IoT), in denen alle möglichen Geräte miteinander interagieren, wertvoll werden könnten.


Nachteile eines DAG

Nicht vollständig dezentralisiert

Protokolle, die sich auf DAGs stützen, haben verschiedene Elemente der Zentralisierung. Für einige ist es angeblich eine kurzfristige Lösung, das Netzwerk zu starten, aber es bleibt abzuwarten, ob DAGs ohne die Intervention von Dritten gedeihen können. Wenn nicht, öffnen sie sich Angriffsvektoren, die ihre Netzwerke schließlich lahm legen könnten.


Nicht im Maßstab getestet

Obwohl es DAG-basierte Krypto-Währungen schon seit einigen Jahren gibt, haben sie noch einen langen Weg vor sich, bis sie weit verbreitet sein werden. Daher ist es schwierig, vorherzusagen, welche Anreize die Nutzer haben könnten, dieses System in Zukunft zu nutzen.


Fazit

Directed Acyclic Graphs sind sicherlich eine interessante Technologie für den Aufbau des Netzwerks einer Krypto-Währung. Bisher gibt es nur sehr wenige unvollständig entwickelte Projekte, die diese Datenstruktur verwenden. 

Wenn sie jedoch ihr Potenzial ausschöpfen können, könnten sie massiv skalierbare Ökosysteme antreiben. Die DAG-Technologie hat eine Vielzahl von Anwendungsfällen in Bereichen, die einen hohen Durchsatz und keine Gebühren erfordern, wie zum Beispiel im Internet der Dinge (IoT) und bei Mikrozahlungen.

Loading

What Is a Directed Acyclic Graph (DAG) in Cryptocurrency?

Share
Copied to clipboard!
What Is a Directed Acyclic Graph (DAG) in Cryptocurrency?

Contents


Introduction

When you think of cryptocurrency, the terms "blockchain" or "distributed ledger technology" likely spring to mind. Since the launch of Bitcoin, hundreds of other cryptocurrencies have been created. Most of them rely on similar network architecture. Their data structures allow users to transfer value or to interact with decentralized applications.

In a blockchain, a new block is periodically added to a growing chain of blocks. Each block is connected to the previous one with a sort of cryptographic link (specifically, a hash). In each of these blocks are recent transactions that have been broadcast by users.

But there's often a waiting period between a transaction being broadcast and its inclusion in a block. Think of it like waiting for a train at a station. Depending on the size of the carriages (block size), and the number of other people waiting (pending transactions), you might not even be able to get the next train. Or even the one after that. You can be waiting anywhere from seconds to hours for the transaction to be confirmed.

To many, this is a decent trade-off. After all, it provides a very high degree of security without relying on a centralized coordinator. To others, blockchain technology has an expiration date. Detractors believe that, in the long run, the scalability problems faced by blockchain technology will prevent mass adoption.

Some believe that the future of cryptocurrency payments networks lies in an altogether different architecture – directed acyclic graphs (or DAGs).


What is a DAG?

A DAG is a different kind of data structure – think of it like a database that connects different pieces of information together. "Directed acyclic graph" is a loaded term, so let's start by breaking it down.


A Directed Acyclic Graph.

A Directed Acyclic Graph.


Conceptually, DAGs look something like the above. They're made up of vertices (the spheres) and the edges (the lines connecting them). They're directed because they head in one direction (you can see this illustrated with the arrows). They're acyclic (i.e., not cyclic) because the vertices don't loop back on themselves – if you start at one point and follow the graph, you can't return to that same point. This will become clearer shortly.

Such data structures are generally used to model data. You might rely on a DAG in scientific or medical fields to observe the relationship between variables and to determine how they impact each other. For instance, you could take things like nutrition, sleep cycles, and physical symptoms, so that you can draw links between them to establish how they affect a patient.

For our purposes, we're more interested in how they can help to achieve consensus in a distributed cryptocurrency network.


How does a DAG work?

In a DAG-based cryptocurrency, each vertex in the structure represents a transaction. There's no notion of blocks here, nor is mining required to extend the database. So instead of gathering transactions into blocks, each transaction is built on top of another. Still, there's a small Proof-of-Work operation that's done when a node submits a transaction. This ensures that the network isn't being spammed and also validates previous transactions.

For a new transaction to be added, it must build on top of older ones. Suppose that Alice creates a new transaction. For it to be acknowledged, this transaction must reference previous ones. A bit like how a block in Bitcoin references the one that came before it, but there are multiple transactions referenced. 

In some systems, an algorithm will select which transactions (or "tips") a new transaction must build on. Tips more likely to be selected are those that have more accumulated weight – a measure of how many confirmations the path to the tip has.

The transactions that Alice will build on top of are unconfirmed. But once Alice references them, they become confirmed. Alice's transaction is now unconfirmed, so someone else must build on top of it before it's accepted.

Users are more likely to confirm transactions with a "heavier" weight so that the system keeps growing. Otherwise, there would be nothing stopping users from continuously building on older transactions.

With blockchains, double-spend protection is easy enough. The same funds can't be spent twice in a block – nodes can easily detect any attempt and will reject any block containing conflicting transactions. Since it's so expensive for miners to produce blocks in the first place, they're incentivized to play fair.

DAGs also have a mechanism to prevent double-spending. It's sort of similar, but without miners. When a node confirms older transactions, they assess a whole path back to the DAG's very first transaction to be sure that the sender has a sufficient balance. There could be multiple paths, but only one needs to be verified.


Animation of a DAG in action


If users build on an invalid path, they run the risk of their own transaction being ignored. Theirs could be legitimate, but because the previous one wasn't, no one will want to extend that particular path.

It seems unintuitive at first – couldn't you end up in a situation where multiple branches that aren't aware of each other exist? Then, couldn't people spend the same funds on these different branches?


DAG with multiple branches


That's indeed a possibility, but it's resolved with a selection algorithm that favors tips with a heavier accumulated weight. That means that, over time, you'll end up with a branch that is much stronger than the rest. Weaker ones will be abandoned, and the network will continue building on the heaviest one. 

As with blockchains, there isn't absolute finality – you can never be 100% sure that a transaction won't be reversed. It's incredibly unlikely, but you could theoretically "undo" a Bitcoin or Ethereum block, reversing all of the transactions inside. The more blocks added after the one your transaction is in, the more confidence you can have in it. This is why it's recommended that you wait for six confirmations before spending funds.

In a DAG such as IOTA's Tangle, there is an idea of confirmation confidence. The selection algorithm is run 100 times, and you count how many times your transaction has been directly or indirectly approved in the selected tips. The higher the percentage, the more confidence you can have that your transaction will remain "settled."

This might seem like it leads to bad user experience. But that isn't the case. If Alice sends Bob 10 MagicDAGTokens, she doesn't need to worry about selecting the right tips of the graph. Under the hood, her wallet might do the following:

  • Select heavy tips (remember, these are the ones with the most accumulated confirmations).
  • Follow the path back through previous transactions to make sure the tips have a sufficient balance to spend.
  • Once satisfied, they add their transaction to the DAG, confirming the transactions they're built on.

To Alice, this will just look like the regular cryptocurrency workflow. She enters Bob's address and the amount she wants to spend, then presses send. The list above is the Proof of Work that every participant runs when creating a transaction.


➠ Looking to get started with cryptocurrency? Buy Bitcoin on Binance!


Pros and cons of directed acyclic graphs

Pros of DAGs

Speed

Unrestricted by block times, anyone can broadcast and have their transactions processed at any time. There's no limit on the number of transactions that users submit, provided they confirm older ones as they do.


No mining

DAGs don't use PoW consensus algorithms in the way we're accustomed to. Their carbon footprint is thus a fraction of that of cryptocurrencies that rely on mining to secure their blockchain network.


No transaction fees

Because there aren't any miners, users do not need to pay fees to broadcast their transactions. That said, some require that a small fee is paid to special kinds of nodes. Low fees (or better, zero fees) are enticing for micropayments, as their purpose is defeated with significant network fees.


No scalability issues

Unconstrained by block times, DAGs can process many more transactions per second than traditional blockchain networks. Many proponents believe this will make them valuable in Internet of Things (IoT) use cases, where all kinds of machines will interact with each other.


Cons of DAGs

Not entirely decentralized

Protocols that rely on DAGs have various elements of centralization. For some, it's supposedly a short-term solution to bootstrap the network, but it remains to be seen whether DAGs can thrive without the intervention of third-parties. If not, they open themselves up to attack vectors that could eventually cripple their networks.


Not tested at scale 

Though DAG-based cryptocurrencies have been around for a few years, they have a long way to go before seeing widespread use. As such, it's difficult to predict what incentives users might have to exploit the system in the future.


Closing thoughts

Directed Acyclic Graphs are certainly an interesting technology for building cryptocurrency networks. So far, there are relatively few projects that use the data structure, and they have yet to evolve fully. 

That said, if they can deliver on their potential, they could power massively scalable ecosystems. DAG technology has a myriad of use cases in areas that require high throughput and no fees, such as in the Internet of Things (IoT) and micropayments.

Loading