Eine Einführung in ERC-20-Token

Teilen
Copied to clipboard!
Eine Einführung in ERC-20-Token

Inhalt


Einführung

Ethereum wurde 2014 von Vitalik Buterin gegründet und positionierte sich als Open-Source-Plattform für die Einführung dezentralisierter Anwendungen (DApps). Viele von Buterins Beweggründen für die Schaffung einer neuen Blockchain sind auf die mangelnde Flexibilität des Bitcoin-Protokolls zurückzuführen.

Seit ihrer Einführung hat die Ethereum-Blockchain Entwickler, Unternehmen und Entrepreneure angezogen und eine wachsende Industrie von Benutzern hervorgebracht, die Smart Contracts und verteilte Anwendungen veröffentlichen.

In diesem Artikel werden wir uns mit dem Standard ERC-20 befassen, einem wichtigen Rahmen für die Erstellung von Token. Dieser Rahmen ist zwar spezifisch für das Ethereum-Netzwerk, inspirierte aber auch andere Blockchain-Standards, wie den BEP-2 der Binance Chain.


Was ist der ERC-20-Standard?

In Ethereum ist ein ERC ein Ethereum Request for Comments. Dies sind technische Dokumente, die die Standards für die Programmierung in Ethereum umreißen. Sie sind nicht mit den Ethereum Improvement Proposals (EIPs) zu verwechseln, die, wie die BIPs von Bitcoin, Verbesserungen des Protokolls selbst vorschlagen. ERCs zielen stattdessen darauf ab, Konventionen aufzustellen, die es Anwendungen und Verträgen erleichtern, miteinander zu interagieren.

Das von Vitalik Buterin und Fabian Vogelsteller im Jahr 2015 verfasste ERC-20 schlägt ein relativ einfaches Format für auf Ethereum basierende Token vor. Wenn die Entwickler der Vorlage folgen, müssen sie das Rad nicht neu erfinden. Stattdessen können sie auf einer Grundlage aufbauen, die in der gesamten Branche bereits verwendet wird.

Sobald neue ERC-20-Token erstellt wurden, sind sie automatisch mit Diensten und Software interoperabel, die den ERC-20-Standard unterstützen (Software-Wallets, Hardware-Wallets, Tauschbörsen, usw.).

Es sei darauf hingewiesen, dass der ERC-20-Standard zu einem EIP (genauer gesagt, EIP-20) entwickelt wurde. Dies geschah aufgrund seiner weit verbreiteten Anwendung einige Jahre nach dem ursprünglichen Vorschlag. Doch auch Jahre später ist der Name “ERC-20” geblieben.


Eine kurze Zusammenfassung zu Ethereum-Token

Im Gegensatz zu ETH (Ethereums native Krypto-Währung) werden ERC-20-Token nicht auf Konten gehalten. Die Token existieren nur innerhalb eines Vertrages, der wie eine in sich geschlossene Datenbank ist. Sie legt die Regeln für die Token fest (d.h. Name, Symbol, Teilbarkeit) und führt eine Liste, die die Salden der Benutzer ihren Ethereum-Adressen zuordnet.

Um Token zu verschieben, müssen die Benutzer eine Transaktion an den Vertrag senden, um einen Teil des Guthabens anderweitig zu vergeben. Wenn Alice z.B. 5.000 BinanceAcademyToken an Bob senden möchte, ruft sie eine Funktion innerhalb des BinanceAcademyToken Smart Contracts auf, um dies zu tun.


Nutzer, die mit einem Smart Contract interagieren


Ihr Aufruf dieser Funktion ist in einer anscheinend regulären Ethereum-Transaktion enthalten, die dabei 0 ETH an den Token-Contract zahlt. Der Aufruf ist in einem zusätzlichen Feld in der Transaktion enthalten, das angibt, was Alice tun will – in unserem Fall Token an Bob überweisen.

Auch wenn sie keine Ether schickt, muss sie dennoch eine darin ausgewiesene Gebühr bezahlen, damit ihre Transaktion in einem Block enthalten ist. Wenn sie keine ETH hat, muss sie sich vor dem Transfer der Token einen kleinen Betrag ETH besorgen.

Hier ist ein Beispiel aus der realen Welt des obigen Beispiels auf Etherscan: Jemand ruft den BUSD-Contract auf. Sie können sehen, dass Tokens übertragen wurden und eine Gebühr bezahlt wurde, obwohl das Value Feld anzeigt, dass 0 ETH gesendet wurde.

Nun, da wir auf dem Laufenden sind, wollen wir einen Blick unter die Haube werfen, um die Struktur eines typischen ERC-20-Vertrages besser zu verstehen.


Wie werden ERC-20-Token erstellt?


Abbildung der Erstellung eines ERC-20 Token


Um ERC-20-konform zu sein, muss Ihr Vertrag sechs Pflichtfunktionen enthalten: totalSupply, balanceOf, transfer, transferFrom, approve und allowance. Zusätzlich können Sie optionale Funktionen angeben, wie z.B. name, symbol und decimal. Was diese Funktionen bewirken, wird Ihnen vielleicht aus ihren Namen ersichtlich. Wenn nicht, kein Problem – wir werden sie gleich erklären. 

Nachfolgend sind die Funktionen so dargestellt, wie sie in der von Ethereum speziell entwickelten Sprache Solidity erscheinen.


totalSupply

function totalSupply() public view returns (uint256)

Wenn sie von einem Benutzer aufgerufen wird, zeigt die obige Funktion den Gesamtvorrat (total supply) an Tokens an, die der Vertrag enthält.


balanceOf 

function balanceOf(address _owner) public view returns (uint256 balance)

Im Gegensatz zu 0>totalSupply, nimmt balanceOf einen Parameter (eine Adresse). Wenn es aufgerufen wird, zeigt es den Saldo der Token-Bestände dieser Adresse an. Denken Sie daran, dass die Konten im Ethereum-Netzwerk öffentlich sind, so dass Sie den Saldo jedes Benutzers abfragen können, sofern Sie die Adresse kennen.


transfer

function transfer(address _to, uint256 _value) public returns (bool success)

transfer überträgt Token von einem Benutzer zu einem anderen. Hier geben Sie die Adresse, an die Sie senden möchten, und den zu überweisenden Betrag an.

Wenn es aufgerufen wird, löst transfer etwas aus, das als event (in diesem Fall event transfer) bezeichnet wird, was der Blockchain im Grunde genommen sagt, einen Verweis darauf aufzunehmen.


transferFrom

function transferFrom(address _from, address _to, uint256 _value) public returns (bool success)

Die Funktion transferFrom ist eine praktische Alternative zu transfer, die in dezentralisierten Anwendungen etwas mehr Programmierbarkeit ermöglicht. Wie transfer wird sie zum Transferieren von Token verwendet, aber diese Token müssen nicht unbedingt der Person gehören, die den Vertrag aufruft. 

Mit anderen Worten, Sie können jemanden – oder einen anderen Vertrag – ermächtigen, in Ihrem Namen Gelder zu überweisen. Ein möglicher Anwendungsfall ist die Bezahlung von Dienstleistungen auf Abonnementbasis, bei denen Sie nicht jeden Tag/Woche/Monat manuell eine Zahlung senden möchten. Stattdessen lassen Sie dies einfach von einem Programm für Sie erledigen.

Diese Funktion löst dasselbe Event aus wie transfer.


approve

function approve(address _spender, uint256 _value) public returns (bool success)

approve ist eine weitere nützliche Funktion unter dem Gesichtspunkt der Programmierbarkeit. Mit dieser Funktion können Sie die Anzahl der Token begrenzen, die ein Smart Contract von Ihrem Guthaben abziehen kann. Ohne diese Funktion laufen Sie Gefahr, dass der Vertrag nicht richtig funktioniert (oder ausgenutzt wird) und Ihnen Ihr gesamtes Guthaben gestohlen wird. 

Nehmen Sie noch einmal unser Beispiel für ein Abonnementmodell. Angenommen, Sie haben eine riesige Menge an BinanceAcademyToken und möchten wöchentlich wiederkehrende Zahlungen an ein Streaming DApp einrichten. Sie sind Tag und Nacht mit der Lektüre der Artikel auf Binance Academy beschäftigt, so dass Sie sich nicht jede Woche die Zeit nehmen wollen, eine Transaktion manuell zu erstellen.

Sie verfügen über einen massiven Bestand an BinanceAcademyToken, der weit über das hinausgeht, was zur Bezahlung des Abonnements benötigt wird. Um zu verhindern, dass die DApp sie alle abzieht, können Sie mit approve ein Limit setzen. Angenommen, Ihr Abonnement kostet ein BinanceAcademyToken pro Woche. Wenn Sie den genehmigten Wert auf zwanzig Token begrenzen, dann könnten Sie Ihr Abonnement fünf Monate lang automatisch bezahlen lassen.

Im schlimmsten Fall, wenn das DApp versucht, alle Ihre Gelder abzuheben oder wenn ein Bug gefunden wird, würden Sie nur zwanzig Token verlieren. Das mag zwar nicht ideal sein, aber es ist sicherlich attraktiver, als Ihr gesamtes Guthaben zu verlieren.

Wenn approve aufgerufen wird, löst dies das approval event aus. Wie das transfer event schreibt es Daten in die Blockchain.


allowance 

function allowance(address _owner, address _spender) public view returns (uint256 remaining)

allowance kann in Verbindung mit approve verwendet werden. Wenn Sie einem Vertrag die Erlaubnis erteilt haben, Ihre Token zu verwalten, können Sie damit prüfen, wie viele er noch einziehen kann. Wenn Ihr Abonnement zum Beispiel zwölf Ihrer zwanzig genehmigten Token aufgebraucht hat, sollten Sie mit der Funktion allowance insgesamt acht angezeigt bekommen.


Die optionalen Funktionen

Die zuvor besprochenen Funktionen sind obligatorisch. Auf der anderen Seite müssen name, symbol und decimal nicht aufgenommen werden, aber sie können Ihren ERC-20-Vertrag etwas verschönern. Entsprechend erlauben sie Ihnen, einen menschenlesbaren Namen hinzuzufügen, ein Symbol zu setzen (wie z.B. ETH, BTC, BNB) und festzulegen, auf wie viele Dezimalstellen Tokens teilbar sind. Beispielsweise können Token, die als Währungen verwendet werden, mehr davon profitieren, dass sie besser teilbar sind als ein Token, das das Eigentum an einer Immobilie repräsentiert.


Sehen Sie sich dieses Beispiel auf GitHub an, um diese Elemente in einem echten Vertrag zu sehen.


Was können ERC-20-Token tun?


Illustration verschiedener Anwendungen von ERC-20 Token


Indem wir alle oben genannten Funktionen zusammenfassen, haben wir einen ERC-20-Vertrag. Wir können die Gesamtversorgung abfragen, Salden überprüfen, Gelder überweisen und anderen DApps die Erlaubnis erteilen, Tokens für uns zu verwalten.

Ein großer Teil der Attraktivität der ERC-20-Token liegt in ihrer Flexibilität. Die dargelegten Konventionen schränken die Entwicklung nicht ein, so dass die Parteien zusätzliche Funktionen implementieren und spezifische Parameter festlegen können, die ihren Bedürfnissen entsprechen.


Stablecoins

Stable Coins (an Fiatwährungen gekoppelte Token) verwenden oft den ERC-20-Token-Standard. Die bereits erwähnte Transaktion zum BUSD-Vertrag ist ein Beispiel dafür, und die meisten wichtigen Stablecoins sind ebenfalls in diesem Format erhältlich.

Bei einer typischen fiat-gestützten Stablecoin hält ein Emittent Reserven in Euro, Dollar usw. Dann gibt er für jede Einheit in seiner Reserve ein Token aus. Das bedeutet, dass der Emittent, wenn 10.000 $ in einem Tresor eingeschlossen wären, 10.000 Token erstellen könnte, die jeweils für 1 $ eingelöst werden könnten.

Dies ist in Ethereum technisch gesehen recht einfach umzusetzen. Ein Emittent beginnt einfach einen Vertrag mit 10.000 Token. Dann verteilt er sie an die Benutzer mit dem Versprechen, dass sie die Token später gegen einen entsprechenden Betrag in Fiat-Währung einlösen können.

Die Benutzer können mit ihren Token verschiedene Dinge tun – sie können Waren und Dienstleistungen kaufen oder sie in DApps verwenden. Alternativ könnten sie beim Herausgeber den sofortigen Umtausch anfordern. In diesem Fall wird der Herausgeber die zurückgegebenen Token verbrennen (wodurch sie unbrauchbar werden) und den korrekten Betrag in Fiat aus seinen Reserven abheben.

Der Vertrag, der dieses System regelt, ist, wie bereits erwähnt, relativ simpel. Die Einführung einer Stablecoin erfordert jedoch eine Menge Arbeit an externen Faktoren wie Logistik, Einhaltung von Vorschriften usw.


Security-Token

Security-Token sind ähnlich wie Stablecoins. Auf der Vertragsebene könnten beide sogar identisch sein, da sie auf die gleiche Weise funktionieren. Die Unterscheidung erfolgt auf der Ebene des Herausgebers. Security-Tokens repräsentieren Wertpapiere wie Aktien, Anleihen oder physische Vermögenswerte. Häufig (obwohl dies nicht immer der Fall ist) gewähren sie dem Inhaber eine Art Beteiligung an einem Unternehmen oder einer Ware.


Utility-Token

Utility-Token sind möglicherweise die heute am häufigsten vorkommenden Arten von Token. Im Gegensatz zu den beiden vorhergehenden Angeboten sind sie durch nichts abgesichert. Wenn durch Vermögenswerte abgesicherte Token so etwas ähnliches wie Aktien einer Fluggesellschaft sind, dann sind Utility-Token etwas wie Vielfliegerprogramme: Sie erfüllen eine Funktion, haben aber keinen externen Wert. Utility-Token können eine Vielzahl von Anwendungsfällen abdecken: Sie dienen als Währung im Spiel, als Treibstoff für dezentrale Anwendungen, als Treuepunkte und vieles mehr.


Möchten Sie mit Krypto-Währungen beginnen? Kaufen Sie ETH auf Binance!


Kann man ERC-20-Token minen?

Man kann ether (ETH) durch Mining erhalten, aber Token sind nicht 'mineable' – wir nennen es minted, wenn neue erzeugt werden. Wenn ein Vertrag auf den Weg erstellt wird, verteilen die Entwickler das Angebot entsprechend ihren Plänen und ihrer Roadmap.

Typischerweise erfolgt dies über ein Initial Coin Offering (ICO), Initial Exchange Offering (IEO) oder ein Security Token Offering (STO). Möglicherweise stoßen Sie auf Variationen dieser Akronyme, aber diese Konzepte sind recht ähnlich. Investoren senden ETH an die Vertragsadresse und erhalten im Gegenzug neue Token. Das gesammelte Geld wird zur Finanzierung der weiteren Entwicklung des Projekts verwendet. Die Nutzer erwarten, dass sie ihre Token (entweder sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt) verwenden oder sie im Laufe der Entwicklung des Projekts gewinnbringend weiterverkaufen können.

Die Verteilung der Token muss nicht automatisiert werden. Bei vielen Crowdfunding-Veranstaltungen können Benutzer mit einer Reihe verschiedener digitaler Währungen (wie BNB, BTC, ETH und USDT) bezahlen. Die jeweiligen Salden werden dann den von den Benutzern angegebenen Adressen zugeordnet.


Vor- und Nachteile von ERC-20-Token

Vorteile von ERC-20-Token

Fungibel

ERC-20-Token sind fungibel – jede Einheit ist mit einer anderen austauschbar. Wenn Sie im Besitz eines BinanceAcademyToken wären, würde es keine Rolle spielen, welches spezifische Token Sie besitzen. Sie könnten es gegen ein anderes eintauschen, und beide wären immer noch funktionell identisch, genau wie Bargeld oder Gold.

Dies ist ideal, wenn Ihr Token eine Art Währung sein soll. Sie würden keine einzelnen Einheiten mit unterscheidbaren Merkmalen wollen, weil diese dann nicht fungibel wären. Dies könnte dazu führen, dass einige Tokens mehr – oder weniger – wertvoll als andere werden und so ihren eigentlichen Zweck untergraben würden.


Flexibel

Wie wir im vorigen Abschnitt untersucht haben, sind die ERC-20-Token in hohem Maße anpassbar und können auf viele verschiedene Anwendungen zugeschnitten werden. Sie können z.B. als Währung in einem Spiel, in Treuepunkteprogrammen, als digitale Sammlerstücke oder sogar zur Repräsentation von Kunstwerken und Eigentumsrechten verwendet werden.


Populär

Die Popularität von ERC-20 in dem Bereich Krypto-Währungen ist ein höchst überzeugender Grund, es als Vorlage zu verwenden. Es gibt eine Menge von Tauschbörsen, Wallets und Smart Contracts, die bereits mit neu eingeführten Tokens kompatibel sind. Darüber hinaus gibt es reichlich Entwicklerunterstützung und Dokumentation.


Nachteile von ERC-20-Token

Skalierbarkeit

Wie viele Netzwerke für Krypto-Währungen ist auch Ethereum nicht immun gegen 'Wachstumsschmerzen'. In seiner gegenwärtigen Form skaliert es nicht gut – der Versuch, eine Transaktion zu Spitzenzeiten zu senden, führt zu hohen Gebühren und Verzögerungen. Wenn Sie ein ERC-20-Token einführen und das Netzwerk überlastet wird, könnte seine Nutzbarkeit beeinträchtigt werden.

Dies ist kein Problem, das ausschließlich Ethereum betrifft. Vielmehr ist es ein notwendiger Kompromiss in sicheren, verteilten Systemen. Die Community plant, diese Probleme bei der Migration zu Ethereum 2.0 anzugehen, wobei Upgrades wie Ethereum Plasma und Ethereum Casper implementiert werden sollen.

Erfahren Sie mehr über Probleme bei der Skalierbarkeit in dem Artikel Blockchain-Skalierbarkeit - Sidechains und Zahlungskanäle.


Scams

Obwohl die Technologie an sich kein Problem darstellt, könnte die Leichtigkeit, mit der ein Token eingeführt werden kann, in mancher Hinsicht als Nachteil betrachtet werden. Es ist nur ein minimaler Aufwand erforderlich, um ein einfaches ERC-20-Token zu erstellen, was bedeutet, dass es jeder tun könnte – im Guten wie im Schlechten.

Daher sollten Sie mit dem, in was Sie investieren, vorsichtig sein. Es gibt eine Reihe von Pyramiden- und Ponzi-Systemen, die als Blockchain-Projekte getarnt sind. Machen Sie Ihre eigenen Nachforschungen (DYOR) bevor Sie investieren, um Ihre eigenen Schlussfolgerungen darüber zu ziehen, ob eine Investitionsgelegenheit legitim ist.

 

ERC-20, ERC-1155, ERC-223, ERC-721 – was ist der Unterschied?

ERC-20 war der erste (und bis heute populärste) Ethereum-Token-Standard, aber er ist bei weitem nicht der einzige. Im Laufe der Jahre sind viele andere entstanden, die entweder Verbesserungen zu ERC-20 vorschlugen oder versuchten, ganz andere Ziele zu erreichen.

Einige der weniger verbreiteten Standards sind diejenigen, die bei nicht fungiblen Tokens (NFTs) verwendet werden. Manchmal profitiert Ihr Anwendungsfall tatsächlich davon, dass Sie einzigartige Token mit unterschiedlichen Attributen haben. Wenn Sie ein einzigartiges Kunstwerk, einen Gegenstand in einem Computerspiel usw. tokenisieren möchten, könnte einer dieser Vertragstypen attraktiver sein.

Der Standard ERC-721 wurde zum Beispiel für die äußerst beliebte CryptoKitties DApp verwendet. Ein solcher Vertrag sieht ein API für Benutzer vor, um ihre eigenen nicht fungiblen Token zu minten und Metadaten (Bilder, Beschreibungen usw.) zu kodieren. 

Der Standard ERC-1155 könnte als eine Verbesserung sowohl gegenüber ERC-721 als auch gegenüber ERC-20 angesehen werden. Er umreißt einen Standard, der sowohl fungible als auch nicht fungible Tokens im selben Vertrag unterstützt.

Andere Optionen wie ERC-223 oder ERC-621 zielen darauf ab, die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Ersteres sieht Sicherheitsvorkehrungen vor, um versehentliche Token-Transfers zu verhindern. Die zweite Option bietet zusätzliche Funktionen zur Erhöhung und Verringerung des Token-Angebots.

Weitere Informationen zum Thema NFTs finden Sie unter Ein Leitfaden für Krypto-Sammelobjekte und Nicht-Fungible Token (NFTs).


Fazit

Der ERC-20-Standard dominiert seit Jahren den Krypto-Asset-Bereich, und es ist nicht schwer zu erkennen, warum. Mit relativer Leichtigkeit kann jeder einen einfachen Vertrag für ein breites Spektrum von Anwendungsfällen (Utility-Token, Stablecoins usw.) einsetzen. Allerdings fehlen dem ERC-20 einige der Funktionen, die durch andere Standards möglich gemacht wurden. Es bleibt abzuwarten, ob nachfolgende Vertragstypen an seine Stelle treten werden.

Loading

An Introduction to ERC-20 Tokens

Share
Copied to clipboard!
An Introduction to ERC-20 Tokens

Contents


Introduction

Ethereum was founded by Vitalik Buterin in 2014, positioning itself as an open-source platform for launching decentralized applications (DApps). Many of Buterin’s motivations for creating a new blockchain stemmed from the Bitcoin protocol’s lack of flexibility.

Since its launch, the Ethereum blockchain has attracted developers, businesses, and entrepreneurs, spawning a growing industry of users launching smart contracts and distributed applications.

In this article, we’ll look at the ERC-20 standard, an important framework for creating tokens. While it’s specific to the Ethereum network, the framework also inspired other blockchain standards, such as Binance Chain’s BEP-2.


What is the ERC-20 standard?

In Ethereum, an ERC is an Ethereum Request for Comments. These are technical documents that outline standards for programming on Ethereum. They’re not to be confused with Ethereum Improvement Proposals (EIPs), which, like Bitcoin’s BIPs, suggest improvements to the protocol itself. ERCs instead aim to establish conventions that make it easier for applications and contracts to interact with each other.

Authored by Vitalik Buterin and Fabian Vogelsteller in 2015, ERC-20 proposes a relatively simple format for Ethereum-based tokens. By following the outline, developers don’t need to reinvent the wheel. Instead, they can build off a foundation already used across the industry.

Once new ERC-20 tokens are created, they’re automatically interoperable with services and software supporting the ERC-20 standard (software walletshardware walletsexchanges, etc.).

It should be noted that the ERC-20 standard was developed into an EIP (specifically, EIP-20). This happened a couple of years after the original proposal due to its widespread use. However, even years later, the name “ERC-20” has stuck.


A quick recap on Ethereum tokens

Unlike ETH (Ethereum’s native cryptocurrency), ERC-20 tokens aren’t held by accounts. The tokens only exist inside a contract, which is like a self-contained database. It specifies the rules for the tokens (i.e., name, symbol, divisibility) and keeps a list that maps users’ balances to their Ethereum addresses.

To move tokens, users must send a transaction to the contract asking it to allocate some of their balance elsewhere. For example, if Alice wants to send 5,000 BinanceAcademyTokens to Bob, she calls a function inside the BinanceAcademyToken smart contract asking it to do so.


Users interacting with a smart contract


Her call is contained inside what appears to be a regular Ethereum transaction that pays 0 ETH to the token contract. The call is included in an additional field in the transaction, which specifies what Alice wants to do – in our case, transfer tokens to Bob.

Even though she isn’t sending ether, she must still pay a fee denominated in it to have her transaction included in a block. If she has no ETH, she needs to get some before transferring the tokens.

Here's a real-world example of the above on Etherscan: someone is making a call to the BUSD contract. You can see tokens were transferred, and a fee has been paid, even though the Value field shows that 0 ETH has been sent.

Now that we’re up to speed, let’s take a look under the hood to better understand the structure of a typical ERC-20 contract. 


How are ERC-20 tokens created?


Illustration of an ERC-20 token being created


To be ERC-20-compliant, your contract needs to include six mandatory functions: totalSupply, balanceOf, transfer, transferFrom, approve, and allowance. In addition, you can specify optional functions, such as name, symbol, and decimal. It might be clear to you what those functions do from their names. If not, don’t worry – we’ll break them down. 

Below are the functions as they appear in Ethereum’s purpose-built Solidity language.


totalSupply

function totalSupply() public view returns (uint256)

When called by a user, the above function returns the total supply of tokens that the contract holds.


balanceOf 

function balanceOf(address _owner) public view returns (uint256 balance)

Unlike totalSupply, balanceOf takes a parameter (an address). When called, it returns the balance of that address’s token holdings. Remember that accounts on the Ethereum network are public, so you can query any user’s balance provided you know the address.


transfer

function transfer(address _to, uint256 _value) public returns (bool success)

transfer aptly transfers tokens from one user to another. Here, you provide the address you want to send to and the amount to transfer.

When called, transfer triggers something called an event (event transfer, in this case), which basically tells the blockchain to include a reference to it.


transferFrom

function transferFrom(address _from, address _to, uint256 _value) public returns (bool success)

The transferFrom function is a handy alternative to transfer that enables a bit more programmability in decentralized applications. Like transfer, it’s used to move tokens, but those tokens don’t necessarily need to belong to the person calling the contract. 

In other words, you can authorize someone – or another contract – to transfer funds on your behalf. A possible use case involves paying for subscription-based services, where you don’t want to manually send a payment every day/week/month. Instead, you just let a program do it for you.

This function triggers the same event as transfer.


approve

function approve(address _spender, uint256 _value) public returns (bool success)

approve is another useful function from a programmability standpoint. With this function, you can limit the number of tokens that a smart contract can withdraw from your balance. Without it, you run the risk of the contract malfunctioning (or being exploited) and stealing all of your funds. 

Take our example of a subscription model again. Suppose that you have a huge amount of BinanceAcademyTokens, and you want to set up weekly recurring payments to a streaming DApp. You’re busy reading Binance Academy content day and night, so you don’t want to take the time every week to create a transaction manually.

You have a massive balance of BinanceAcademyTokens, far exceeding what’s needed to pay for the subscription. To prevent the DApp from draining all of them, you can set a limit with approve. Suppose that your subscription costs one BinanceAcademyToken per week. If you capped the approved value at twenty tokens, then you could have your subscription paid automatically for five months.

At worst, if the DApp attempts to withdraw all your funds or if a bug is found, you can only lose twenty tokens. It may not be ideal, but it’s certainly more appealing than losing all of your holdings.

When called, approve triggers the approval event. Like the transfer event, it writes data to the blockchain.


allowance 

function allowance(address _owner, address _spender) public view returns (uint256 remaining)

allowance can be used in conjunction with approve. When you’ve given a contract permission to manage your tokens, you might use this to check how many it can still withdraw. For instance, if your subscription has used up twelve of your twenty approved tokens, calling the allowance function should return a total of eight.


The optional functions

The previously-discussed functions are compulsory. On the other hand, name, symbol, and decimal don’t need to be included, but they can make your ERC-20 contract a bit prettier. Respectively, they allow you to add a human-readable name, set a symbol (i.e., ETH, BTC, BNB), and to specify how many decimal places tokens are divisible to. For example, tokens that are used as currencies may benefit more from being more divisible than a token that represents ownership of a property.


Check out this example on GitHub to see these elements in a real contract.


What can ERC-20 tokens do?


Illustration of various uses of ERC-20 tokens


By putting together all of the functions above, we’ve got an ERC-20 contract. We can query the total supply, check balances, transfer funds, and give permissions to other DApps to manage tokens for us.

A big part of the appeal of ERC-20 tokens is their flexibility. The conventions set out don’t restrict development, so parties can implement additional features and set specific parameters to suit their needs.


Stablecoins

Stablecoins (tokens pegged to fiat currencies) often use the ERC-20 token standard. The transaction to the BUSD contract that we referenced earlier is one example, and most major stablecoins are also available in this format.

For a typical fiat-backed stablecoin, an issuer holds reserves of euros, dollars, etc. Then, for every unit in their reserve, they issue a token. This means that if $10,000 were locked away in a vault, the issuer could create 10,000 tokens, each redeemable for $1.

This is quite easy to implement in Ethereum, technically speaking. An issuer simply launches a contract with 10,000 tokens. Then, they’ll distribute them to users with the promise that they can later redeem the tokens for a proportionate amount of fiat currency. 

Users can do a number of things with their tokens – they can buy goods and services or use them in DApps. Alternatively, they could request that the issuer exchange them right away. In that instance, the issuer burns the returned tokens (making them unusable) and withdraws the correct amount of fiat from their reserves.

The contract that governs this system, as aforementioned, is relatively simplistic. However, launching a stablecoin requires a lot of work on external factors such as logistics, regulatory compliance, etc.


Security tokens

Security tokens are similar to stablecoins. At the contract level, both could even be identical as they function in the same way. The distinction occurs at the issuer’s level. Security tokens represent securities, such as stocks, bonds, or physical assets. Often (though it isn’t always the case), they grant the holder some kind of stake in a business or good.


Utility tokens

Utility tokens are perhaps the most common types of tokens found today. Unlike the previous two offerings, they’re not backed by anything. If asset-backed tokens are like shares in an airline company, then utility tokens are like frequent-flyer programs: they serve a function, but they have no external value. Utility tokens can cater to a myriad of use cases, serving as in-game currency, fuel for decentralized applications, loyalty points, and much more.


➠ Looking to get started with cryptocurrency? Buy ether on Binance!


Can you mine ERC-20 tokens?

You can mine ether (ETH), but tokens are not mineable – we say they’re minted when new ones are created. When a contract is launched, developers distribute the supply according to their plans and roadmap.

Typically, this is done via an Initial Coin Offering (ICO), Initial Exchange Offering (IEO), or Security Token Offering (STO). You may come across variations of these acronyms, but these concepts are quite similar. Investors send ether to the contract address and, in return, receive new tokens. The money collected is used to fund further development on the project. Users expect to be able to use their tokens (either immediately or at a later date) or resell them for a profit as the project develops.

The token distribution doesn’t need to be automated. Many crowdfunding events allow users to pay with a range of different digital currencies (such as BNB, BTC, ETH, and USDT). The respective balances are then allocated to the addresses provided by the users.


Pros and cons of ERC-20 tokens

Pros of ERC-20 tokens

Fungible

ERC-20 tokens are fungible – each unit is interchangeable with another. If you held a BinanceAcademyToken, it wouldn’t matter what specific token you had. You could trade it for someone else’s, and they’d still be functionally identical, just like cash or gold.

This is ideal if your token aims to be a currency of some kind. You wouldn’t want individual units with distinguishable traits, which would make them non-fungible. This could cause some tokens to become more – or less – valuable than others, undermining their purpose.


Flexible

As we explored in the previous section, ERC-20 tokens are highly customizable and can be tailored to many different applications. For instance, they can be used as in-game currency, in loyalty points programs, as digital collectibles, or even to represent fine art and property rights.


Popular

ERC-20’s popularity in the cryptocurrency industry is a highly compelling reason to use it as a blueprint. There are a plethora of exchanges, wallets, and smart contracts already compatible with newly-launched tokens. What’s more, developer support and documentation is abundant. 


Cons of ERC-20 tokens

Scalability

As with many cryptocurrency networks, Ethereum is not immune to growing pains. In its current form, it doesn’t scale well – trying to send a transaction at peak times results in high fees and delays. If you launch an ERC-20 token and the network gets congested, its usability could be impacted.

This isn’t a problem exclusive to Ethereum. Rather, it's a necessary trade-off in secure, distributed systems. The community plans to address these problems in the migration to Ethereum 2.0, which will implement upgrades like Ethereum Plasma and Ethereum Casper.

Learn more about scalability issues in Blockchain Scalability: Sidechains and Payment Channels.


Scams

While not an issue with the technology itself, the ease with which a token can be launched could be considered a downside in some respects. It takes minimal effort to create a simple ERC-20 token, meaning that anyone could do it – for good or for bad.

As such, you should be careful with what you’re investing in. There are a number of Pyramid and Ponzi schemes disguised as blockchain projects.  Do your own research before investing to reach your own conclusions on whether an opportunity is legitimate.

 

ERC-20, ERC-1155, ERC-223, ERC-721 – what’s the difference?

ERC-20 was the first (and, to date, the most popular) Ethereum token standard, but it’s by no means the only one. Over the years, many others have emerged, either proposing improvements on ERC-20 or attempting to achieve different goals altogether.

Some of the less common standards are the ones used in non-fungible tokens (NFTs). Sometimes, your use case actually benefits from having unique tokens with different attributes. If you wanted to tokenize a one-of-a-kind piece of art, in-game asset, etc., one of these contract types might be more appealing.

The ERC-721 standard, for instance, was used for the immensely popular CryptoKitties DApp. Such a contract provides an API for users to mint their own non-fungible tokens and to encode metadata (images, descriptions, etc.). 

The ERC-1155 standard could be seen as an improvement on both ERC-721 and ERC-20. It outlines a standard that supports both fungible and non-fungible tokens in the same contract.

Other options like ERC-223 or ERC-621 aim to improve usability. The former implements safeguards to prevent accidental token transfers. The latter adds extra functions for increasing and decreasing token supply.

For more on the topic of NFTs, be sure to check out A Guide to Crypto Collectibles and Non-Fungible Tokens (NFTs).


Closing thoughts

The ERC-20 standard has dominated the crypto asset space for years, and it’s not hard to see why. With relative ease, anyone can deploy a simple contract to suit a wide range of use cases (utility tokens, stablecoins, etc.). That said, ERC-20 does lack some of the features brought to life by other standards. It remains to be seen whether subsequent types of contracts will take its place.

Loading